Spezial: ADHOC24

adhoc24 vom 2.2.24

Ein Gesetz, zwei Auffassungen: Die Barmer hat in puncto Rezepturtaxation eine andere Auffassung als der DAV. Anteilig abrechnen und Einkaufsnachweise... Mehr»

adhoc24 vom 1.2.24

In den vergangenen Monaten hat Gesundheitsminister Karl Lauterbach im Akkord neue Reformprojekte angestoßen. Besteht die Chance, dass das Vorhaben anderen,... Mehr»

adhoc24 vom 31.1.24

Eine zeitnahe Einigung zwischen DAV und dem GKV-Spitzenverband in puncto Hilfstaxe ist nicht in Sicht. Die Abrechnung von Rezepturen erfolge deshalb nach den... Mehr»

adhoc24 vom 30.1.24

Seit knapp einer Woche kann Holger Motz, Inhaber der Löwen-Apotheke im sächsischen Meerane, kein einziges E-Rezept bearbeiten: „Ich habe einen Totalausfall. Das... Mehr»

adhoc24 vom 29.1.24

m vergangenen Jahr sank die Zahl der selbstständigen Apothekerinnen und Apotheker erstmals unter die Zahl von 13.000. / Die Barmer hat in bei der... Mehr»

Kritik an Abda-Kampagne / OTC-Verlust / Präquali-Verhandlung beendet / Keine Einigung bei Hilfstaxe

Die Abda startet eine neue Nachwuchskampagne – und versucht es dabei mit Humor: „How to sell drugs offline (fast)“, lautet das Motto, mit dem in Anlehnung an... Mehr»

4000 Apotheken weniger / Stapelsignatur gehört abgeschafft / Warten auf CanG / MVDA schreibt Kanzler

4000 Apotheken sind seit 2008 aus der Versorgungslandschaft verschwunden – jede fünfte Apotheke ist damit weg. In einigen Bundesländern ist die Quote sogar noch... Mehr»

Hilfstaxe: Keine Einigung / Apotheker gegen Phönix / Paxlovid mit neuer PZN / Gefälschte Papier-Rezepte

Die Preise der Hilfstaxe sind seit Jahren auf dem gleichen Niveau. Der Deutsche Apothekerverband (DAV) hatte daher die Reißleine gezogen und die Anlagen 1 und 2... Mehr»

adhoc24 vom 23.1.2024

Weil auch noch die Erkältungswelle fehlte, hat sich das OTC-Geschäft der Apotheken im vergangenen Jahr mit minus 3,8 Prozent negativ entwickelt. Und im... Mehr»

Abda-Kampagne sorgt für Kritik / Einigung bei Präqualifizierung / Geld für AvP-Opfer / ERx-Apps

Die Abda startet eine neue Nachwuchskampagne – und versucht es dabei mit Humor: „How to sell drugs offline (fast)“, lautet das Motto in Anlehnung an eine... Mehr»