Seit gut einem Jahr können Apotheken deutsches Cannabis beziehen. In der Anlage 10 wurden zur Abrechnung zwei neue Sonder-PZN aufgenommen. Zusätzlich wurden... Mehr»

Auch Justizministerium blockierte GKV-Spargesetz ist auf Eis – Kabinett irritiert

Das GKV-Finanzstabilisierungsgesetz liegt schon wieder auf Eis. Die Koalitionäre sind mittlerweile entnervt. Das Finanzministerium zog die Reißleine, auch das... Mehr»

Gewerkschaft kritisiert Spargesetz Adexa: Apotheken bluten aus

Die Apothekengewerkschaft Adexa kritisiert in einem offenen Brief an Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) die geplante Anhebung des Kassenabschlags.... Mehr»

Exklusive Zahlen aus den Testzentren Bürgertests: Zahl bricht ein, Positivrate steigt

Seit einer Woche ist die neue Testverordnung (TestV) in Kraft. Kostenlose Bürgertests gibt es nur noch für Risikogruppen; bei bestimmten Anlässen kann man sich... Mehr»

Die neuen Regeln für Antigen-Schnelltests lassen Apothekenangestellte aufstöhnen. Während einige ihre Teststellen schließen, mühen sich andere mit den neuen... Mehr»

Die Pauschale für zum Verbrauch bestimmte Pflegehilfsmittel wurde zum Jahresanfang wieder auf 40 Euro abgesenkt. Dabei bestehen für viele Produkte immer noch... Mehr»

Blanko-Formulare aus dem Internet Falsches Maskenattest kann strafbar sein

Wer ein Blanko-Attest aus dem Internet zur Befreiung von der Maskenpflicht verwendet, kann sich strafbar machen. Beim Vorlegen dieser Bescheinigung werde der... Mehr»

Bei Verordnungen über einen Wirkstoff, der auf der Substitutionsausschlussliste zu finden ist, muss die Apotheke das Präparat des verordneten Herstellers... Mehr»

Was ist erwartbare Impfreaktion, was schwerwiegende Nebenwirkung? In einem aktuellen Antrag schreibt die AfD-Bundestagsfraktion mit Verweis auf neue Daten der... Mehr»

Der Chef des Arzneimittelherstellers Boehringer Ingelheim sieht den Pharmastandort Europa bedroht, falls der Patentschutz für forschende Unternehmen in der EU... Mehr»

Fälle in 33 europäischen Ländern Affenpocken: 6000 Infektionen, keine Todesfälle

Die Zahl der gemeldeten Affenpocken-Infektionen in der Europaregion ist auf fast 6000 gestiegen. Das berichteten die EU-Gesundheitsbehörde ECDC und das... Mehr»

Das Robert Koch-Institut (RKI) sieht weiter keine wachsende Krankheitsschwere durch die derzeit besonders verbreitete Corona-Variante in Deutschland. Es gebe... Mehr»