Kein Halbieren mehr nötig Sanofi: Neue L-Thyroxin-Stärken

Sanofi bringt L-Thyroxin in neuen Dosierungen auf den Markt. Durch vier zusätzliche Stärken soll die Therapie der Hypothyreose zukünftig noch individueller... Mehr»

G-BA trifft Vorbereitungen Wiederholungsrezept, die Zweite

Eigentlich sollte das Wiederholungsrezept im März vergangenen Jahres kommen. Bereits im November 2019 ebnete der Bundestag den Weg dafür, doch dann wurde die... Mehr»

Ab Juni kommt endlich mehr Impfstoff nach Deutschland, allerdings stehen auch die Ferien an. Auch Ärzt:innen wollen mit ihren Familien in den Urlaub fahren –... Mehr»

In Deutschland wurden bisher rund 13.000 vollständig Geimpfte noch positiv auf das Coronavirus getestet. Das entspricht bei insgesamt mehr als 8 Millionen... Mehr»

Kanülen, Spritzen & Co. Impfzubehör: Puffer wird erhöht

Das Impfzubehör bereitet Apotheken zusätzlich zur Impfstoffversorgung mitunter Sorgen. Die Apotheken erhalten von ihren Großhändlern separat Spritzen und... Mehr»

Das Produkt ist seit über drei Jahren auf dem Markt, nun wurde das Plasma Liquid Nasensprüh-Gel der Firma Regeno auf eine mögliche Wirksamkeit gegenüber... Mehr»

Fünf Jahre, nachdem ein unheilbar krebskranker Patient in einem niederbayerischen Pflegeheim nach einer Medikamenten-Verwechslung starb, müssen sich drei... Mehr»

Die Galenik macht den Unterschied Methylphenidat: Aristo bringt Tageskapsel

Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS) benötigt eine doppelte Therapie. Neben Psychotherapie ist die medikamentöse Therapie eine Option; bei... Mehr»

Die Therapie der Vakzine-induzierten immunogenen thrombotischen Thrombozytopenie (VITT) sorgte anfänglich für Probleme und Unsicherheit, da es sich um ein neues... Mehr»

Engpässe durch Parallelhandel – was tun? Drei (ungeeignete) Reformvorschläge gegen Reimporte

Das Centrum für Europäische Politik (CEP) fordert eine Debatte über eine Reform des Parallelhandels mit Arzneimitteln in der Europäischen Union (EU). Denn das... Mehr»

Zahlreiche Bürger:innen erscheinen ohne Impfausweis beim Hausarzt oder in den Zentren, in wenigen Wochen soll es ohnehin eine fälschungssichere digitale... Mehr»

Mehr Freiheiten für Geimpfte soll es geben, doch der digitale Impfpass lässt noch auf sich warten. Daher sollte die Immunisierung zunächst im alten gelben... Mehr»