In Deutschland könnte künftig das Notfallkontrazeptivum EllaOne (Ulipristalacetat) rezeptfrei werden – während die Pidana (Levonorgestrel) weiterhin der... Mehr»

Die ABDA will mit alternativen Vergütungsmodellen neue Einnahmequellen schaffen. In Sachsen und Thüringen steht das Modellprojekt ARMIN (ABDA/KBV-Modell) in den... Mehr»

Die AOK auf der einen, 13 unbeugsame Apotheker auf der anderen Seite: In Hessen läuft der Stellvertreterkrieg um Rabattverträge zu Sterilrezepturen mit... Mehr»

Diagnose per Videokonferenz oder via E-Mail: Mit der Telemedizin sollen vor allem Patienten auf dem Land besser erreicht werden. Knapp 200 Projekte gibt es... Mehr»

In der vergangenen Woche hat der Bundesgerichtshof (BGH) die Vermittlung von Rezepten von Ärzten an Apotheker erlaubt – wenn die Zuweisung über ein neutrales... Mehr»

Die Landesapothekerkammer Baden-Württemberg will den Kontakt zur Basis intensivieren. Mit einem neuen Kommunikationsangebot sollen die Apotheker direkt mit dem... Mehr»

Bundesgesundheitsministerium Apotheken wechseln das Referat

Nach einem Regierungswechsel gibt es nicht nur neue Minister und Staatssekretäre – auch innerhalb der Ministerien wird fröhlich umgebaut und verschoben. Im... Mehr»

Das rote, gotische A mit Arzneikelch und Schlange ist eine eingetragene Marke, deren Nutzung den Apotheken und ihren Organisationen vorbehalten ist. Der Post... Mehr»

Sanofi Pasteur MSD hat angekündigt, sich nicht an der Ausschreibung zu HPV-Impfstoffen zu beteiligen. Der Impfstoffhersteller kritisiert die Ausschreibung mit... Mehr»

Mediathek

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) sagt dem Mangel an Altenpflegern den Kampf an: Reserven gebe es etwa bei unfreiwillig teilzeitbeschäftigten... Mehr»

Haftpflichtversicherung Gröhe: Gruppentarif für Hebammen

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) macht den um ihre Existenz fürchtenden Hebammen Hoffnung. Die rund 3500 freiberuflichen Geburtshelferinnen sehen... Mehr»

Der Bundesrat hat heute das Pharmapaket durchgewunken: Damit bleibt das Preismoratorium für weitere vier Jahre bestehen. Außerdem wird die Aut-idem-Liste nicht... Mehr»