Als PKA auf dem Titelblatt der My Life? Tanja Buchholz aus Berlin hat es geschafft. Die zweifache Mutter ist nicht nur Covermodel der aktuellen Ausgabe, sondern berichtet in einem ausführlichen Interview unter anderem über die Liebe zu ihrem Job und die Bedeutung der regionalen Arzneimittelversorgung.
Im Rahmen der APOTHEKENTOUR 2024 hatten IhreApotheken.de und My Life das „Gesicht für die My Life 2025“ gesucht. Gewonnen hat Buchholz, der die Wertschätzung des PKA-Berufs ganz besonders am Herzen liegt: „Der Beruf der PKA sollte attraktiver gemacht werden, auch was Bezahlung und Nachwuchsförderung betrifft. Ich engagiere mich deshalb auch ehrenamtlich dafür, zum Beispiel im Prüfungs- und Berufsbildungsausschuss. Ich wünsche mir, dass noch mehr junge Menschen diesen spannenden Beruf für sich entdecken.“
Weiterhin betont die 47-Jährige, die in der Apotheke „Helle Mitte“ in Berlin arbeitet, die Rolle digitaler Services in Apotheken als Ergänzung der regionalen Versorgung vor Ort: „Ich glaube, Apotheken dürfen den Anschluss nicht verlieren. Parallel dazu ist aber der persönliche Kontakt mit den Kundinnen und Kunden durch nichts zu ersetzen. Das Vertrauen, das man aufbaut, ist unbezahlbar.“

„Die My Life erreicht jeden Monat Millionen von Apothekenkundinnen und -kunden. Wir nutzten diese Reichweite schon in der Vergangenheit dafür, Apothekerinnen und Apotheker zu Wort kommen zu lassen und auch die Attraktivität verschiedener pharmazeutischer Berufe zu betonen“, so Chefredakteurin Dr. Margit Pratschko. „Dadurch möchten wir die Bedeutung der regionalen Arzneimittelversorgung hervorheben und auch einen Beitrag zur Nachwuchsfindung leisten.“ Die aktuelle Ausgabe ist noch bis Ende Mai in Apotheken erhältlich.
APOTHEKE ADHOC Debatte