Rheingau

PKA zur Weinprinzessin gekrönt Carolin Bauer, 11.10.2015 08:58 Uhr

Berlin - Lagerbeauftragte und Majestät: Carolin Uhr arbeitet seit zwei Jahren als PKA. Weit aus länger ist sie ehrenamtlich als Botschafterin des hessischen Weines unterwegs. Vor einer Woche wurde sie zur Rheingauer Weinprinzessin gewählt. Von ihrem Hobby profitiert sie auch in der Apotheke.

Eigentlich wollte Uhr PTA werden. Nach drei Monaten hat die heute 22-Jährige die Ausbildung aber abgebrochen. „Der Stoff wurde mir zu schwer“, räumt die Eltvillerin ein. In der Offizin wollte sie jedoch bleiben. Per Zufall erfuhr sie, dass die Rheingau-Apotheke in Geisenheim noch eine Auszubildende suchte. 2011 begann sie die dreijährige Lehre bei Inhaberin Kristina Singhof.

Im Anschluss war sie als Schwangerschaftsvertretung für ein Jahr in der Hildegardis Apotheke von Martin Ruschig in Rüdesheim tätig. Anfang des Jahres wechselte sie nach Wiesbaden in die Apotheke Klose von Vasilia Klose. „Mit meinem Beruf bin ich sehr zufrieden“, sagt Uhr.

In ihren Aufgabenbereich fallen Lieferungen und Bestellungen sowie Lagerpflege und der Botendienst. Vor dem HV-Tisch berate sie außerdem zu freiverkäuflichen Produkten wie Nahrungsergänzungsmitteln. „Ich überlege momentan, ob ich mich im Bereich Kosmetik weiterbilden werde“, sagt sie. Derzeit konzentriere sie sich aber auf ihr neues Amt.

Das Leben als Majestät nimmt Zeit in Anspruch. Im kommenden Jahr stehen rund 100 Termine auf dem Plan – Messen, Weinfeste, Weinprämierungen und verschiedene Galas. Die Vereinbarkeit von Hobby und Beruf ist für Uhr aber kein Problem. Fallen am Wochenende Termine an, könne sie mit Kollegen tauschen. „Ich habe einen sehr kulanten Chef, der bekennender Weintrinker ist“, sagt sie.
  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Meerwasserprodukte

Kosmetik vom Nordsee-Apotheker»

Börsenrückzug

Walgreens: Pessinas Deal nimmt Formen an»

Medizinalhanf

Apotheke eröffnet Cannabis-Webshop»
Politik

Bericht von SZ und NDR

Internes Gematik-Papier: Sicherheitslücken bei vielen Praxen»

Jahrestagung

Pharmazieräte einigen sich auf Plattform-Regeln»

Westfalen-Lippe

Kassenärzte protestieren gegen Apotheker-Impfungen»
Internationales

Rx-Switch

Schweden: Diclofenac nur noch auf Rezept»

Entlastung von Pharmazeuten

Stanford: Roboter betreiben Krankenhausapotheke»

Neues Logistikzentrum

Phoenix investiert Rekordsumme»
Pharmazie

AMK-Meldung

Rückrufe: Cyclelle und Digimed»

AMK-Meldung

Unverkäufliche Muster in Estreva-Gel»

Muskelrelaxantien

Enzephalopathie unter Baclofen»
Panorama

DHL-Erpresser

Apotheken-Bombe: Ermittlungen sollen eingestellt werden»

Apothekenjubiläum mit Spendenaktion

Apothekerin zeigt Herz für kranken Jungen»

Hautkrankheiten

Micreos: 2,5 Millionen für Antibiotika-Alternativen»
Apothekenpraxis

„Medizinischer Notstand“

Niemegk: Bevölkerung demonstriert für Apotheke»

Arzneimittelmissbrauch

Dextromethorphan: AMK warnt Apotheken»

„Apotheker für die Zukunft“

Merkel zeichnet Kiefer aus»
PTA Live

PTA-Reform

2,5 Jahre: Union lehnt längere Ausbildungszeit ab»

LABOR-Debatte

PTA-Reform: Was fordert ihr? »

Vertretungsoption für PTA

„Ich habe keine Angst vor ‚Apotheker-Light‘“»
Erkältungs-Tipps

Heilpflanzenporträt

Echinacea: Die Erkältungspflanze»

Erkältungsbalsam

Frei Atmen dank ätherischer Öle»

Nasennebenhöhlenentzündung

Chronische Sinusitis: Schleichende Infektion»
Magen-Darm & Co.

Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Zöliakie: Gluten vs. Darm»

Heilpflanzenporträt

Sennesfrüchte: Natürlich abführen mit Einschränkungen»

Magen-Darm-Beschwerden

Gallensteine: Schmerzhafte Koliken»
Kinderwunsch & Stillzeit

Behördengänge

Geburtsurkunde, Krankenkasse & Co. – An alles gedacht?»

Schwangerschaftveränderung

Wenn nicht nur der Bauch wächst»

Bewegen, bewegen, bewegen

Fit durch die Schwangerschaft»