Rheingau

PKA zur Weinprinzessin gekrönt Carolin Bauer, 11.10.2015 08:58 Uhr

Berlin - Lagerbeauftragte und Majestät: Carolin Uhr arbeitet seit zwei Jahren als PKA. Weit aus länger ist sie ehrenamtlich als Botschafterin des hessischen Weines unterwegs. Vor einer Woche wurde sie zur Rheingauer Weinprinzessin gewählt. Von ihrem Hobby profitiert sie auch in der Apotheke.

Eigentlich wollte Uhr PTA werden. Nach drei Monaten hat die heute 22-Jährige die Ausbildung aber abgebrochen. „Der Stoff wurde mir zu schwer“, räumt die Eltvillerin ein. In der Offizin wollte sie jedoch bleiben. Per Zufall erfuhr sie, dass die Rheingau-Apotheke in Geisenheim noch eine Auszubildende suchte. 2011 begann sie die dreijährige Lehre bei Inhaberin Kristina Singhof.

Im Anschluss war sie als Schwangerschaftsvertretung für ein Jahr in der Hildegardis Apotheke von Martin Ruschig in Rüdesheim tätig. Anfang des Jahres wechselte sie nach Wiesbaden in die Apotheke Klose von Vasilia Klose. „Mit meinem Beruf bin ich sehr zufrieden“, sagt Uhr.

In ihren Aufgabenbereich fallen Lieferungen und Bestellungen sowie Lagerpflege und der Botendienst. Vor dem HV-Tisch berate sie außerdem zu freiverkäuflichen Produkten wie Nahrungsergänzungsmitteln. „Ich überlege momentan, ob ich mich im Bereich Kosmetik weiterbilden werde“, sagt sie. Derzeit konzentriere sie sich aber auf ihr neues Amt.

Das Leben als Majestät nimmt Zeit in Anspruch. Im kommenden Jahr stehen rund 100 Termine auf dem Plan – Messen, Weinfeste, Weinprämierungen und verschiedene Galas. Die Vereinbarkeit von Hobby und Beruf ist für Uhr aber kein Problem. Fallen am Wochenende Termine an, könne sie mit Kollegen tauschen. „Ich habe einen sehr kulanten Chef, der bekennender Weintrinker ist“, sagt sie.
  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Markt

Telemedizin

Doctolib bringt eigenes eRezept»

Versandapotheken

Medpex liefert am selben Tag»

Apothekenkooperationen

Karg wird Linda-Gesicht»
Politik

Apothekenstärkungsgesetz

Immerhin: 24 Millionen Euro mehr für Apotheker»

Parlamentarische Anfragen

FDP fragt Spahn nach Hotels und Helikoptern»

Westfalen-Lippe

Kammer verabschiedet zwei Vorstandsmitglieder»
Internationales

Amazon

NHS bietet Sprechstunde bei Alexa»

Marektingmethoden

Reckitt: Milliardenstrafe wegen Suboxone»

Nach Wirksamkeitsstudie

Frankreich streicht Homöopathie auf Rezept»
Pharmazie

AMK-Meldung

Ausflockung bei Aripiprazol-Neuraxpharm»

Varizellen-Infektionen

Windpocken: Besser Paracetamol statt Ibu?»

Risikobewertungsverfahren

Meningeomrisiko unter Cyproteron»
Panorama

Alternativmedizin

Drei Tote: Heilpraktiker soll ins Gefängnis»

Apothekenschwund

Sanimedius trennt sich von Steglitzer Filiale»

Ärger bei Gartenschau

Selbstgebastelte Bienen vor Apotheke gestohlen»
Apothekenpraxis

Aus nach 400 Jahren

Einkaufstempel vertreibt historische Apotheke»

Apothekeneröffnung

Die Apotheke galoppiert, der Amtsschimmel schreitet»

ApoRetrO – Der satirische Wochenrückblick

DAK schickt Blumen an alle Apotheken»
PTA Live

LABOR-Debatte

Tattoos und Piercings: Problemfaktor im HV? »

Sommer-Zugaben

Sonnenschutz, Erfrischung & Co.»

#FragSpahn bei Youtube

Spahn: „Ohne PTA keine Apotheke“»
Erkältungs-Tipps

Frische Brise

Erkältet durch die Klimaanlage»

Superinfektionen

Tonsillitis: Hochansteckende Halsentzündung»

Kompetenz-Kolleg

Mission: Abenteuer Atmen»
Magen-Darm & Co.

Emesis

Tipps bei Übelkeit und Erbrechen»

Magen-Darm-Beschwerden

Lebensmittelvergiftung: Salmonellen & Co.»

Wenn der Wurm drin ist

Helminthose: Tipps bei Wurmbefall»
Kinderwunsch & Stillzeit

Schwangerschaft

Das erste Trimester: Von der Befruchtung bis zur Organentwicklung»

Frühschwangerschaft

B-Vitamine: Geheimwaffe für Schwangere»

Familienplanung

5 Tipps zum Kinderwunsch»