Kommentar

Rösler reformiert im WM-Takt

, Uhr

Philipp Rösler hat die Leichtigkeit früherer Tage wiederentdeckt. Seinen Sinn für Humor hatte er schon bei vermeintlichen Nacktspaziergängen auf der Friedrichstraße unter Beweis gestellt. Jetzt servierte er den Koalitionären zum Gipfeltreffen Gurkensalat. Wildsaubraten gabs aber nicht - der Minister wollte wohl jede Provokationen vermeiden. Hat alles geklappt: gute Stimmung, kein Nachtreten, alles Friede, Freude, Gurkensalat.

Überhaupt war die Taktik durchdacht: Der Gipfel am Freitag begann mit kollektivem Fußball gucken. Ein Erfolg der deutschen Nationalelf sollte sich, so Röslers Hoffnung, auf die Gespräche übertragen. Naja, es lief trotz 0:1 ganz gut. Vielleicht war das Ergebnis sogar egal, solange Fußball nur von dem Gerangel um die Gesundheitsreform und mögliche Belastungen für die Versicherten ablenkt. Ein Blick in Röslers Terminkalender nährt einen solchen Verdacht.

Denn das nächste Treffen der Gesundheitsexperten findet am Mittwoch statt. Ja genau: Deutschland - Ghana. Rösler könnte vielleicht sogar 50 Euro Zusatzbeitrag vorschlagen, wenn die Bild-Zeitung am Donnerstag mit „Bomber Müller ballert uns weiter!“ oder „HORROR-WM! Aus in der Vorrunde!“ beschäftigt ist.

Sind die Gesundheitsgipfel entlang des Spielplans wirklich Zufall? Schmerzhafte Reformen im WM-Rausch wären immerhin nicht Röslers Erfindung. Und weil eine deutsche Beteiligung am Achtelfinale nicht sicher ist, geht der Minister kein Risiko ein: Das übernächste Treffen ist am 1. Juli angesetzt. Da wird zwar nicht gekickt, aber am Tag davor wählt die Bundesversammlung den neuen Bundespräsidenten. Auch dieses Ereignis könnte für Rösler einen breiten medialen Windschatten bieten.

Die Halbfinals in Südafrika werden am 6. und 7. Juli ausgetragen, die Final-Party steigt am 11. Vielleicht drücken sie im BMG ja ganz besonders feste die Daumen, das Deutschland den vierten Stern holt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte