Große Koalition

Merkel hält an Reformen fest

, Uhr

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will die angekündigten Reformprojekte der großen Koalition trotz der sich abzeichnenden Wahlkämpfe durchsetzen. „Es liegen noch anspruchsvolle Projekte vor uns, wenn ich an die Erbschaftsteuerreform, die Einführung der Gesundheitsreform, den Bildungsgipfel, die Integrationsvorhaben und sicherlich auch die Haushaltsberatungen im Herbst denke“, sagte Merkel.

Auf der traditionellen Sommerpressekonferenz in Berlin rückte sie den weiteren Abbau der Arbeitslosigkeit in den Mittelpunkt. Die Arbeit in der Koalition mit Union und SPD müsse entschlossen fortgesetzt werden, sagte Merkel. Die Zusammenarbeit von Union und SPD sei nicht gefährdet.

Mit Blick auf den anstehenden Besuch des designierten Präsidentschaftskandidaten der US-Demokraten Barack Obama sagte sie, sie freue sich auf die Begegnung mit dem US-Senator, um von ihm aus erster Hand über seine Vorstellungen informiert zu werden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte