EU-Ombudsmann

Kommission intransparent bei Apotheken

, Uhr

Im Streit um das Vorgehen der EU-Kommission gegen Besitz- und Niederlassungsbeschränkungen für Apotheken hat der EU-Bürgerbeauftragte der Brüsseler Behörde eine Rüge erteilt: Ombudsmann P. Nikiforos Diamandouros wirft der für die mittlerweile acht Verfahren zuständigen Generaldirektion Binnenmarkt „missbräuchliche Praktiken“ vor, was die Transparenz beim Umgang mit Dokumenten angeht.

Konkret geht es um eine Studie zu den gesetzlichen Bedingungen für den Betrieb von Apotheken in der EU, deren Ergebnisse die EU-Kommission ein halbes Jahr lang geheim gehalten hatte. Einen Antrag des Europäischen Apothekerverbands auf Einsichtnahme lehnte die Kommission mit dem Hinweis ab, sich noch in der Phase der Meinungsbildung zu befinden.

Eine Veröffentlichung der Ergebnisse gefährde den Entscheidungsprozess, da die Kommission in „eine fruchtlose Debatte über die Leistungen der Studie“ getrieben und einem „übermäßigen äußeren Druck“ ausgesetzt werde, so die Behörde in ihrer Antwort.

Diese Argumentation reichte dem Bürgerbeauftragten nicht. Lehnen die EU-Organe die Offenlegung von Unterlagen ab, müssen sie nachweisen, welche konkreten Entscheidungen gefährdet sind. Die Kommission habe jedoch weder klar gemacht, welche Beschlüsse sie auf der Grundlage der Ecorys-Studie treffen wolle, noch einen ungefähren Zeitplan vorgelegt. Es sei noch nicht einmal klar, wem die Kommission zutraue, sie wider ihren Willen in eine Diskussion zu zwingen oder Druck auf sie auszuüben.

Von solchen messerscharfen Selbstreflexionen schien die Kommission jedoch noch weit entfernt zu sein: In ihrer Stellungnahme an den Ombudsmann hatte die Behörde implizit zugegeben, vom Apothekenwesen eigentlich überhaupt keine Ahnung gehabt zu haben. Man habe auf Beschwerden aus den Mitgliedstaaten reagiert, aber bis zur Präsentation der Studie nicht einmal die Bestimmungen in allen Ländern gekannt.

Dass sie zu diesem Zeitpunkt bereits ein halbes Dutzend Länder mit Vertragsverletzungsverfahren zum Thema überzogen hatte, sah die Kommission offenbar nicht als Problem.

________________________________________________________

Umfassende Informationen zu den Vertragsverletzungs- und Vorabentscheidungsverfahren finden Sie im aktuellen APOTHEKE ADHOC Dossier „SHOWDOWN IN LUXEMBURG“. Auf 28 Seiten liefert das Dossier exklusive und spannende Details zu den einzelnen Verfahren, Interviews, kritische Analysen der Stellungnahmen und Gutachten sowie Porträts der maßgeblichen Personen. Das Dossier liefert auch Antworten auf die Frage, wer und mit welchen Zielen in den einzelnen Ländern die Verfahren maßgeblich initiierte.

Weitere Informationen: www.apotheke-adhoc.de/index.php
Zum Bestellformular: www.apotheke-adhoc.de/dossier_order.php

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
„Ich habe eine Rechnung für ‚Nichtstun‘ erhalten.“
Audit verweigert: AfP will 326 Euro
Feld nicht den Versendern überlassen
Card Link: Gedisa bringt standeseigene Lösung
Mehr aus Ressort
Marburger Bund punktet bei Tarifverhandlungen
Unikliniken: 10 Prozent mehr bei reduzierter Stundenzahl
Keine Kassenleistung mehr
FDP will Homöopathie streichen

APOTHEKE ADHOC Debatte