Versandapotheken

Dubiose Anbieter im Fokus

, Uhr

Die ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände hat das Engagement des Europarats im Kampf gegen Arzneimittelfälschungen begrüßt. Der Rat fordert in einer Resolution eine Erhöhung des Sicherheitsstandards zum Schutz der Patienten. ABDA-Präsident Heinz-Günter Wolf sagte in Berlin: "Immer mehr Arzneimittelfälschungen werden vom Zoll in Deutschland und vielen anderen europäischen Ländern entdeckt. Sorgen macht mir deshalb die womöglich enorme Dunkelziffer - die große Unbekannte im Verbraucherschutz." Die aktuelle Warnung des Bundesgesundheitsministeriums vor unseriösen Arzneimittelangeboten im Internet belege das Problem. Wolf: "Seriöse Anbieter sind von unseriösen für viele Verbraucher nur schwer zu unterscheiden. Das Risiko ist hoch."

Der Versandhandel mit Arzneimitteln wird nach ABDA-Meinung von der Bevölkerung "sehr skeptisch" gesehen. Bislang werden weniger als 1 Prozent der verschreibungspflichtigen Arzneimittel von Internet-Apotheken geliefert. "Doch im Windschatten dieser Versender nehmen immer mehr dubiose Anbieter Fahrt auf", so Wolf.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Fixum, Notdienst, pDL, Skonto
FDP Hessen fordert Stärkung der Apotheken
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Die Durchschnittsapotheke brennt
Mehr aus Ressort
„Wir verbrennen unheimlich viel Geld“
Sachverständigenrat: Apotheken stärker einbinden

APOTHEKE ADHOC Debatte