Krankenkassen

DAK schließt Fusion mit HMK ab

, Uhr

Die Fusion der Deutschen Angestellten Krankenkasse (DAK) mit der Hamburg Münchener Krankenkasse (HMK) wurde erfolgreich abgeschlossen. Das teilte die DAK anlässlich der Sitzung des Verwaltungsrates mit. Als Vorstandsvorsitzender der Kasse mit 6,4 Millionenen Versicherten wurde der bisherige DAK-Chef Professor Dr. Herbert Rebscher bestätigt. Stellvertretender Vorsitzender ist Claus Moldenhauer.

Die DAK und die HMK hatten auch schon vor der Fusion in bestimmten Bereichen kooperiert. So wurden beispielsweise gemeinsam Versorgungsverträge geschlossen und im IT-Bereich zusammengearbeitet. Die neue Krankenkasse verfügt eigenen Angaben zufolge über 800 Servicezentren deutschlandweit.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Gesundheitssystem ist ineffizient und verschwenderisch
Sachverständigenrat: „Wir verbrennen unheimlich viel Geld“
Mehr aus Ressort
Vergütung ist „unwürdig“
Apotheken-Späti oder Honorarerhöhung
„Apothekenreform ist weitgehend fertig“
Lauterbach: Nicht jede Apotheke mit Apotheker

APOTHEKE ADHOC Debatte