Barmer sucht Rat beim BMG | APOTHEKE ADHOC
Rabattverträge

Barmer sucht Rat beim BMG

, Uhr

Die Barmer Ersatzkasse will sich vor der Ausschreibung zu Rabattverträgen mit der Politik abstimmen. Bevor es zu einer formalen Ausschreibung kommt, werde man sich mit der Bundesregierung über das Thema Rabattverträge austauschen, sagte ein Sprecher der Kasse gegenüber APOTHEKE ADHOC. „Grundsätzlich halten wir aber an der Ausschreibung fest.“

Zwar habe die schwarz-gelbe Bundesregierung in ihrem Koalitionsvertrag eine Überprüfung der Rabattverträge angekündigt. Derzeit gäbe es aus dem Bundesgesundheitsministerium (BMG) allerdings Signale, dass die Einsparungen aus den Verträgen erkannt würden, so der Sprecher.

Deshalb suche man vor Beginn der Ausschreibung das Gespräch mit dem BMG, so der Sprecher. Nachdem die Kasse ihre Ausschreibung bereits im November auf Ende Januar verschoben hatte, kommt es nun zu weiteren Verzögerungen: Wegen der Abstimmung werde die Ausschreibung nun ein bis zwei Monate später veröffentlicht, kündigte der Sprecher an.

Zeitdruck empfindet man bei der Barmer trotzdem nicht: Bei der Fusion mit der Gmünder Ersatzkasse (GEK) Anfang des Jahres hatten die Kassen ihre jeweiligen Sortimentsverträge übernommen. „Insofern besteht für uns kein Handlungsdruck, wir haben auch so gute Angebote für unsere Versicherten“, sagte der Sprecher.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Bürgschaft beschlossen
LAV stimmt für Noventi-Rettung»
Corona-Sonderkonjunktur vorbei
Dermapharm halbiert Dividende»
Medizinproduktehersteller
Gewinnrückgang bei Hartmann»
Jagdverband warnt vor Gefahr durch Zecken
Hunde-Malaria breitet sich aus»
„Ich liebe diese Apotheke, dieses Team und diese Kund:innen“
Industriekarriere abgesagt: Erst PJ – dann Chef»
Softwarehaus hofft auf eGK-Lösung im Sommer
Pharmatechnik will E-Rezepte abrechnen»
Lippenpflege im Winter
Öle gegen spröde Lippen»
Schlüsselrolle bei wichtigen Stoffwechselfunktionen
Hautvitamin B2: Vorstufe von Coenzymen»