Können Medikamente gegen Adipositas auch den Alkoholkonsum beeinflussen? Eine neue Studie zeigt, dass GLP-1-Rezeptor-Agonisten den Anstieg des Alkoholpegels verzögern. Mehr noch: Abnehmspritzen könnten auch das Verlangen nach Alkohol bei Personen mit Adipositas deutlich reduzieren. Forschende sehen darin mögliche neue Therapieoptionen.
Das interdisziplinäre Forscherteam unter der Leitung von Dr. Fatima Quddos untersuchte die Auswirkungen von GLP-1-Rezeptor-Agonisten auf die Alkoholaufnahme bei Personen mit Adipositas. Die Studie mit dem Titel „A preliminary study of the physiological and perceptual effects of GLP-1 receptor agonists during alcohol consumption in people with obesity“ wurde in der Fachzeitschrift Scientific Reports veröffentlicht.
Für die Analyse wurden 20 erwachsene Teilnehmer:innen mit Adipositas in zwei Gruppen eingeteilt. Das durchschnittliche Alter betrug 36 Jahre und die Personen hatten alle einen durchschnittlichen BMI von 38. Eine Gruppe erhielt GLP-1RAs, die andere ein Placebo. Beide Gruppen konsumierten im Studienzeitraum eine festgelegte Alkoholmenge, die den Atemalkoholgehalt (BrAC) auf etwa 0,08 g/dL anheben sollte. Der BrAC und die subjektiven Alkoholwirkungen wurden über einen Zeitraum von 60 Minuten gemessen.
Die Ergebnisse zeigten, dass die Wirkstoffgruppe einen verzögerten Anstieg des BrAC im Vergleich zur Placebogruppe aufwies. Auch die kumulierte BrAC über 60 Minuten war signifikant niedriger in der GLP-1RA-Gruppe. Die Teilnehmer dieser Gruppe berichteten außerdem von einer verzögerten Wahrnehmung der alkoholischen Wirkung. Zudem zeigte sich ein signifikant geringeres Verlangen nach Alkohol im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Die Studie liefert erste Hinweise darauf, dass GLP-1RAs die Alkoholaufnahme durch periphere Mechanismen beeinflussen könnten, insbesondere durch eine verlangsamte Magenentleerung. Dies könnte zu einer verzögerten Absorption von Alkohol und damit zu einer verminderten Wirkung führen. Diese Erkenntnisse legen laut den Forschenden nahe, dass GLP-1RAs als potenzielle Therapie zur Reduzierung des Alkoholkonsums bei Personen mit Adipositas in Betracht gezogen werden könnten.
APOTHEKE ADHOC Debatte