In den USA soll Anfang Januar das Abnehmmitel Wegovy (Semaglutid, Novo Nordisk) als Tablette auf den Markt kommen. Hierzulande ist seit der Wirkstoff in oraler Form seit Sommer ebenfalls erhältlich – allerdings dient das Arzneimittel mit dem Namen Rybelsus zur Behandlung von Diabetes. Das Präparat kommt als Parallelimport und kostet mehrere Tausend Euro.
Mit Wegovy wurde in den USA die erste orale Semaglutid-Therapie zur Gewichtsreduktion zugelassen – als einmal tägliche Dosis zu 25 mg zur nüchternen Einnahme. Damit ist Wegovy das erste orale GLP-1-Medikament gegen Adipositas in den USA. Zum Start im Januar soll zunächst die Einstiegsdosis zu 1,5 mg auf den Markt kommen. Der Preis liegt bei 149 US-Dollar pro Monat – Rabatte inklusive. Die Tablette wird in Kombination mit einer kalorienreduzierten Ernährung und vermehrter körperlicher Aktivität bei Erwachsenen mit Adipositas oder Übergewicht angewendet. Außerdem kann die Wegovy-Tablette zur Verringerung des Risikos schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse (MACE) wie Tod, Herzinfarkt oder Schlaganfall bei Erwachsenen mit Übergewicht oder Adipositas und nachgewiesener Herz-Kreislauf-Erkrankung eingesetzt werden.
Auch in Deutschland könnte die Abnehmpille bald auf den Markt kommen. Denn Novo Nordisk hat in der zweiten Jahreshälfte 2025 bei der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) und anderen Zulassungsbehörden einen Zulassungsantrag für das einmal täglich oral einzunehmende Semaglutid 25 mg zur Behandlung von Adipositas gestellt.
Zur Behandlung von Typ-2-Diabetes ist Rybelsus in den USA bereits seit 2019 zugelassen. Auch hierzulande gibt es eine Zulassung zur Behandlung des unzureichend kontrollierten Typ-2-Diabetes bei Erwachsenen zur Verbesserung der glykämischen Kontrolle als Zusatz zu Diät und körperlicher Aktivität – als Monotherapie, wenn die Anwendung von Metformin aufgrund einer Unverträglichkeit oder Kontraindikationen ungeeignet ist, oder in Kombination mit anderen Antidiabetika.
Die europäische Zulassung wurde bereits im April 2020 erteilt, doch das Präparat ist erst seit Juli erhältlich. Denn der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) konnte 2021 für die Tablette – anders als zwei Jahre zuvor für die subkutane Anwendung – keinen Zusatznutzen feststellen. Daraufhin wurde Klage eingereicht, das Landessozialgericht Berlin-Brandenburg entschied 2024, dass die erneute Nutzenbewertung nicht zu lässig war. Damit hätte der Hersteller über den Erstattungspreis verhandeln müssen.
Derzeit ist Rybelsus nur als Parallelimport von BB Farma erhältlich. Der Preis in der Wirkstärke 14 mg und der Packungsgröße zu 90 Tabletten liegt bei 2800 Euro. Außerdem ist das Arzneimittel zu 3 mg und 7 mg gelistet. Die Anfangsdosis beträgt 3 mg Semaglutid einmal täglich für einen Monat. Dann sollte auf die Erhaltungsdosis von 7 mg einmal täglich erhöht werden. Nach mindestens einem Monat mit einer Dosis von 7 mg einmal täglich kann die Dosis auf 14 mg einmal täglich erhöht werden, um die glykämische Kontrolle weiter zu verbessern.
APOTHEKE ADHOC Debatte