Grippeimpfstoffe

Efluelda bis Ende April aus Italien

, Uhr
Berlin -

Bereits vor dem Jahreswechsel gab es Meldungen, dass einzelne Grippeimpfstoffe knapp werden. Auch in einigen Impfapotheken waren mitunter bereits alle vorbestellten Dosen verimpft. Beim Hochdosis-Impfstoff Efluelda (Sanofi) ist Nachschub in Sicht: Ab sofort steht Ware in italienischer Aufmachung zur Verfügung.

Efluelda ist auf dem deutschen Markt wieder verfügbar, so Sanofi. „Dosen in italienischen Packmitteln sind eingetroffen und stehen ab sofort zur Verimpfung bereit.“ Sanofi hatte Ware aus dem italienischen Markt nach Deutschland gebracht, um die hohe Nachfrage zu decken. „Derzeit sind alle für die laufende Saison vorgesehenen trivalenten Efluelda-Impfstoffe als abverkauft gemeldet“, stellte auch das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) kürzlich klar. Daher hatte das PEI Sanofi gemäß § 10 (1a) und § 11 (1c) Arzneimittelgesetz (AMG) gestattet, bis Ende April die italienischen Packungen in Verkehr zu bringen.

Efluelda ist ein trivalenter Hochdosis-Spaltimpfstoff für Erwachsene ab 60 Jahren. Die italienische Ware umfasst sowohl 1er- als auch 10er-Packungen des Impfstoffs mit einer Verwendbarkeitsfrist bis April beziehungsweise Mai 2026 und ist laut PEI pharmazeutisch identisch zum deutschen Produkt. Lediglich bei den Packmitteln gibt es Unterschiede. So sind beispielsweise die Kennzeichnung auf dem Spritzen-Etikett, in der Gebrauchsinformation sowie die Kennzeichnung der Faltschachtel in italienischer Sprache. Das PEI stellt die deutschsprachige Gebrauchsinformation auf seiner Webseite zur Verfügung, außerdem kann ein QR-Code auf der Faltschachtel gescannt werden, um zur deutschen Webseite zu kommen.

Weil die Fallzahlen in der aktuellen Saison besonders hoch sind, ist die Bedeutung der Impfung umso größer, appelliert Sanofi. Dies gelte auch jetzt noch, weil die Saison noch bis zum Frühjahr andauern kann. Vor allem ältere Menschen sollten sich schützen, um schwere Krankheitsverläufe zu verhindern. Außerdem appelliert der Hersteller, die benötigten Impfstoffe für die kommende Saison 2026/27 bereits jetzt vorzubestellen, und zwar in hohen Mengen. „Nur so kann eine kontinuierliche und der Nachfrage entsprechenden Versorgung derer, die sich impfen lassen möchten, sichergestellt werden.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch

APOTHEKE ADHOC Debatte