Das Antibiotikum Amoxi-Clavulan Aurobindo muss in einer Packungsgröße und Charge zurück. Der Grund sind Verfärbungen infolge eines Luftkontakts der Filmtabletten. Apotheken sollen ihre Bestände prüfen, auf Patientenebene wird nicht zurückgerufen.
Amoxi-Clavulan Aurobindo 875 mg/125 mg Filmtabletten zu 20 Stück werden in der Charge HB8724055A zurückgerufen. Bei vereinzelten Blistern sei die Blisterfolie nicht korrekt fixiert. Dadurch können sich die Filmtabletten verfärben.
Apotheken werden gebeten, das Warenlager zu überprüfen und Packungen der betroffenen Charge mittels APG-Formular über den Großhandel zu retournieren. Kliniken sollen Bestände an folgende Adresse schicken: Puren Pharma GmbH & Co. KG, c/o Movianto Deutschland GmbH, In der Vogelsbach 1, 66540 Neunkirchen.
Amoxicillin ist ein Breitspektrum-Penicillin und gehört zur Wirkstoffgruppe der β-Laktam-Antibiotika. Die Substanz hemmt die bakterielle Zellwandsynthese. Die bakterizide Wirkung richtet sich gegen Anaerobier sowie aerobe grampositive und -negative Bakterien.
Die Kombination mit dem β-Lactamase-Inhibitor Clavulansäure verhindert die Inaktivierung von Amoxicillin. Der Wirkstoff selbst besitzt keine relevante antibiotische Wirkung. Die fixe Kombination wird beispielsweise bei Mittelohrentzündungen, Bronchitis, Lungenentzündung oder Harnwegsinfekten eingesetzt.