Kardiologen überrascht

Weniger Herzinfarkte zu Weihnachten

, Uhr

Kardiologen haben zu ihrer eigenen Überraschung festgestellt, dass Herzinfarkte an den Weihnachtstagen seltener auftreten: „Das ist sozusagen ein Herzensgeschenk vom Christkind, ein Bonus der Natur“, formuliert es Professor Dr. Jochen Senges, der Direktor des Instituts für Herzinfarktforschung Ludwigshafen an der Universität Heidelberg.

Der Befund stammt aus dem MITRA-plus-Register, dem größten europäischen Herzinfarktregister. In Ludwigshafen wurden die Ergebnisse von 398 Herzkliniken ausgewertet. Bei rund 36.400 Patienten mit einem akuten Herzinfarkt wurde jeweils der tatsächliche Beginn des Infarkts in Abhängigkeit von gesetzlichen und privaten Feiertagen erfasst. Das überraschende Ergebnis: Vom 23. Dezember an sinkt die Infarkthäufigkeit um 10 Prozent. „Dieser Befund kommt völlig unerwartet, weil andere Festtage wie zum Beispiel der eigene Geburtstag vor allem bei Männern mit einer deutlich höheren Infarktquote verbunden sind“, erklärt Senges. Weihnachten sei somit eine sehr interessante Ausnahme von der Regel.

Senges' Institut für Herzinfarktforschung führt die offizielle Datenbank der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK), der European Society of Cardiology (ESC) und der Deutschen Herzstiftung.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte