Sodbrennen und orthopädische Einlagen

Veröffentlicht: Bidens Gesundheitsakte

, Uhr
Berlin -

Eine Besonderheit in der US-Politik ist, dass Präsidenten regelmäßig offenlegen müssen, wie es um ihre Gesundheit bestellt ist. Rechtlich ist das nicht vorgeschrieben, es ist aber zu einer Art Ritual geworden, um das kein Präsident herumkommt. Amtsinhaber Joe Biden unterzog sich am Freitag zum ersten Mal in seiner Präsidentschaft einem solchen Gesundheitscheck, dessen Ergebnisse das Weiße Haus am Abend (Ortszeit) veröffentlichte.

Bidens Arzt Kevin O'Connor kam in dem sechsseitigen Bericht zu dem Schluss, der Präsident sei ein „gesunder, energischer, 78 Jahre alter Mann“, der fit sei, seinen Pflichten als Regierungschef und Oberbefehlshaber in vollem Umfang nachzukommen.

Ausführlich listete der Arzt diverse Tests und Routine-Untersuchungen auf, die Biden über sich ergehen ließ – darunter eine Darmspiegelung unter Vollnarkose. Der Präsident hatte daher am Freitag zeitweise die Amtsgewalt an seine Stellvertreterin Kamala Harris übergeben. Damit stand in den USA erstmals ein Frau an der Staatsspitze, wenn auch nur für rund 85 Minuten.

O'Connor hob in seinem medizinischen Bericht zwei Punkte hervor, die zuletzt mitunter für Nachfragen von US-Medien gesorgt hatten: Zum einen habe Biden sich bei öffentlichen Auftritten jüngst vermehrt geräuspert und gehustet, schrieb der Mediziner. Er führte dies auf gelegentliches Sodbrennen des Präsidenten zurück. Untersuchungen der Lunge und der Atemwege dagegen hätten keine Auffälligkeiten ergeben.

Zum anderen sei Bidens Gang etwas steifer als in der Vergangenheit, vor allem am Morgen. Dies sei vor allem auf allgemeine „Abnutzung“ zurückzuführen, aber auch auf Verletzungen aus der Vergangenheit und ein neu entdecktes mildes Nervenleiden in den Füßen. Angeraten seien orthopädische Einlagen. Der Arzt vermerkte auch, dass Biden nicht rauche, keinen Alkohol trinke und mindestens fünf Mal pro Woche Sport treibe.

Der Gesundheitszustand des Präsidenten stößt in den USA auf gesteigertes öffentliches Interesse, insbesondere angesichts des hohen Alters des Amtsinhabers. Biden feiert an diesem Samstag seinen 79. Geburtstag. Er ist als ältester Präsident aller Zeiten ins Weiße Haus eingezogen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte