Qualitätsbericht

Verbesserte Versorgung in Kliniken

, Uhr

Die Versorgung in deutschen Krankenhäusern hat sich im vergangenen Jahr verbessert. Das geht aus dem Qualitätsreport 2006 der Bundesgeschäftsstelle Qualitätssicherung (BQS) hervor. Im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) hat BQS umfangreiche Daten zur Behandlungsqualität in mehr als 1.500 deutschen Krankenhäusern gesammelt und ausgewertet. Die Berichte sollen die Leistungen der Kliniken transparenter machen.

Insgesamt stellt der Qualitätsbericht den Krankenhäusern ein gutes Zeugnis aus: Bei 158 der 180 Indikatoren wurde eine gute Versorgungssituation attestiert. Verbesserungsfähig ist unter den 22 schlecht bewerteten Bereichen zum Beispiel die Geburtshilfe. Ein Vergleich mit den vergangenen drei Jahren zeige jedoch eine Qualitätssteigerung in vielen Bereichen, so der Bericht. Bei deutlich mehr Patientinnen würden heute beispielsweise Untersuchungen nach einer Brustkrebs-Operation vorgenommen. Hierbei wird sichergestellt, dass das krebsverdächtige Gewebe vollständig entfernt wurde. Hochgerechnet hätten 2006 rund 4.200 Patientinnen zusätzlich von den verbesserten Qualitätsstandards profitiert.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte