Kundinnen und Kunden in Mechernich-Kommern in Nordrhein-Westfalen müssen in den nächsten Wochen für ihren Wocheneinkauf einen anderen Supermarkt aufsuchen: Das Rewe-Center Grass wird renoviert. Für ihre Medikamente müssen sich die Kundinnen und Kunden aber nicht nach Alternativen umschauen: Die Burg-Apotheke im Markt bleibt auch während des Umbaus geöffnet – allerdings mit kürzeren Öffnungszeiten.
„Wir sind die einzige Apotheke im Ort“, erklärt Inhaberin Martina Charon. Da die nächste Apotheke erst in einem benachbarten Ortsteil liegt, ist der Weg dorthin nicht für jede Patientin und jeden Patienten zumutbar. Aber natürlich müssten sie auch während der Umbauphase versorgt werden. Schließlich gebe es auch mehrere Arztpraxen in dem Ort. Auch einen Notdienst hat die Apotheke in dieser Zeitspanne.
Dennoch wird es Anpassungen geben: In der Umbauphase wird die Apotheke mit weniger Personal und verkürzten Öffnungszeiten für die Kundinnen und Kunden da sein. Am Mittwoch und am Samstag nur den halben Tag von 8 bis 13 Uhr und Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 8 bis 18 Uhr statt bis 19 Uhr. Um den Kundinnen und Kunden die Umstellung zu erleichtern und zu vermeiden, dass jemand vor verschlossenen Türen steht, informiert die Apotheke auf ihrer Webseite und über Flyer vor Ort. „Wir sprechen unsere Kunden auch direkt an“, erklärt die Apothekerin.
Dennoch rechnet die Inhaberin mit Einbußen, da die Laufkundschaft voraussichtlich ausbleiben wird. Geplant ist am 28. August wieder wie gewohnt im Betrieb zu sein.
APOTHEKE ADHOC Debatte