Nach einem Stromausfall hat die Feuerwehr in Bochum die Kühlkette einer Apotheke gesichert. In einem Gewerbegebiet im Stadtteil Riemke war am Montagabend unvermittelt der Strom ausgefallen, wie die Feuerwehr Bochum mitteilt.
In der Zentralapotheke des Knappschaftskrankenhauses drohte dadurch die Kühlung sensibler Medikamente auszufallen; gegen 22 Uhr wurde die Leitstelle der Feuerwehr über den Stromausfall in Teilen eines Gewerbegebietes informiert. Die Feuerwehr rückte mit einer Sondereinheit und einem Notstromaggregat an und stellte die Energieversorgung sicher.
„Der betroffene Bereich wurde vollständig eingespeist und die medizinische Infrastruktur stabilisiert“, so die Feuerwehr. Zusätzlich wurde eine redundante Stromversorgung aufgebaut. Unterstützung kam von Einsatzkräften aus Essen und Recklinghausen. Die Aktion war erfolgreich: Bis die reguläre Stromversorgung am Dienstagmittag wiederhergestellt war, blieb die Kühlkette vollständig erhalten. Insgesamt waren 20 Feuerwehrleute im Einsatz.
APOTHEKE ADHOC Debatte