Großbritannien

Schockfotos auf Kippenschachteln

, Uhr

Mit Schockfotos auf Zigarettenpackungen wird Großbritannien als erstes Land in Europa Raucher vor den Gefahren des blauen Dunstes warnen. Insgesamt 15 abschreckende Bilder von wuchernden Tumoren, verfaulten Zähnen, einer Leiche, schwarzen Lungen oder von einem offenen Brustkorb im Operationssaal werden von Oktober an mit einem Schriftzug auf die Rückseiten der Zigarettenschachteln angebracht.

Die Bilder werden die schriftlichen Warnhinweise ersetzen, die im Jahr 2003 eingeführt worden waren. Der Schriftzug „Rauchen tötet“ wird aber weiter auf der Vorderseite der Packungen zu lesen sein, wie das Gesundheitsministerium mitteilte. Nach Angaben von Medizinern sterben jedes Jahr 120.000 Menschen in Großbritannien an den Folgen des Rauchens.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte