Frankreich

Prozess nach Creutzfeldt-Jakob-Skandal

, Uhr

Nach 16 Jahren und mehr als 100 Creutzfeldt-Jakob-Todesfällen durch infizierte Wachstumshormone hat am Mittwoch in Paris ein Prozess gegen sieben Mediziner begonnen. Den Ärzten und Verantwortlichen von Gesundheitsdiensten im Alter zwischen 59 und 85 Jahren wird nach Gerichtsangaben fahrlässige Tötung und schwere Nachlässigkeit vorgeworfen. Sie sollen in den 80er Jahren mehr als 1500 kleinwüchsige Kinder mit infizierten Wachstumshormonen behandelt haben, die aus der Hypophyse von Leichen stammten. In der Produktionskette sei es zu schweren Nachlässigkeiten und Fehlern gekommen, heißt es in der Anklageschrift.

Die Kinder hatten nach jahrelanger Behandlung Symptome wie Gleichgewichts-, Seh- und Sprachstörungen entwickelt und waren an der unheilbaren Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJK) gestorben, die sich unter anderem durch einen raschen Abbau der geistigen Fähigkeiten bemerkbar macht. Als Auslöser der schwammartigen Hirnerkrankung gelten fehlgefaltete Eiweißmoleküle, sogenannte Prionen.

Der Prozess soll voraussichtlich vier Monate dauern. Den Angeklagten drohen bis zu vier Jahren Haft, sie haben bisher jede Schuld von sich gewiesen. „Es gab Irrtümer. Verschiedene Behörden und Institutionen waren daran beteiligt“, sagte einer der Angeklagten im französischen Fernsehen. Die Anwälte der Angeklagten wollen den damaligen Kenntnisstand ihrer Mandanten als Argument der Entlastung vorbringen. „Vor 20 Jahren gab es noch nicht die wissenschaftlichen und medizinischen Erkenntnisse, um die Gefahren einer Hormonbehandlung mit menschlichem Material zu erkennen“, sagte ein Anwalt.

Nach einem Todesfall in den USA hatten mehrere Länder 1985 die menschlichen Hormone durch synthetische Produkte ersetzt. Frankreich hat allerdings erst Jahre später nachgezogen und es versäumt, die Eltern der betroffenen Kinder zu benachrichtigen. Der französische Staat hat bereits im Namen der Solidarität für jeden Todesfall ein Schmerzensgeld von jeweils 225 000 Euro gezahlt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte