Niederlande

Mangelnde Hygiene in Klinik

, Uhr

Hunderte Patienten in den Niederlanden müssen sich nach Hygienemängeln in zwei Kliniken auf Aids und Hepatitis testen lassen. Sie sind mit möglicherweise virenverseuchten Instrumenten untersucht worden, wie das Bernhoven-Krankenhaus am Donnerstag mitteilte, das zwei Kliniken in den Städten Oss und Veghel betreibt. Krankenhausleiter René Peters sagte, die Gefahr einer Ansteckung sei zwar gering, doch solle sicherheitshalber ein Bluttest gemacht werden.

Insgesamt geht es um etwa 500 Patienten, bei denen in den beiden Kliniken eine Spiegelung von Darm, Magen oder Lunge vorgenommen worden war. Vier neu angeschaffte Maschinen zur Desinfektion der dabei benutzten Schläuche haben nicht ordnungsgemäß funktioniert, wie sich jetzt herausstellte.

Der Lieferant der Geräte, die Firma Sanamij in Rotterdam, erklärte, es könne sein, dass Untersuchungsschläuche, die zur Desinfektion an die Anlage angeschlossen waren, sich während des Reinigungsvorgangs wieder gelöst haben. So könnten Patienten mit unzureichend desinfizierten Schläuchen untersucht worden sein. Die Firma bezeichnete die Berichte als „großen Schock“ und riet allen Krankenhäusern, denen sie gleiche Geräte geliefert hat, diese vorerst nicht zu benutzen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Wer erstellt künftig Leitlinien?
ÄZG vor dem Aus: Kritik an Lauterbach
„Mir war klar, dass ich etwas machen muss“
Hänel: Erst PKA, jetzt Oppositionsführerin

APOTHEKE ADHOC Debatte