USA

Lipidsenker für Kinder

, Uhr

Übergewichtige Kinder mit zu hohen Cholesterinwerten könnten in den USA schon bald routinemäßig mit Lipidsenkern therapiert werden. In ihrer am Montag veröffentlichten Leitlinie empfiehlt die Amerikanische Akademie für Pädiatrie erstmals den Einsatz der Präparate bei Kindern ab acht Jahren. Dadurch sollen Schädigungen der Gefäße, die im Erwachsenenalter zu kardiovaskulären Problemen führen können, frühzeitig bekämpft werden, hieß es zur Begründung.

Neueste Studienergebnisse hätten gezeigt, dass Cholesterinsenker auch bei Kindern sicher seien. Die Kinderärzte empfehlen die medikamentöse Behandlung für junge Patienten mit zu hohen LDL-Spiegeln, die gleichzeitig noch andere Risikofaktoren wie Adipositas und Bluthochdruck aufweisen. Bei übergewichtigen Kindern, die zu wenig HDL im Blut haben, seien Diät und Sport weiterhin die Maßnahmen der ersten Wahl.

In Deutschland ist Fluvastatin für die Behandlung der heterozygoten, familiären Hypercholesterinämie bei Kindern und Jugendlichen zugelassen. Die Anwendung von Atorvastatin bei Kindern sollte laut Fachinformation nur durch einen Spezialisten erfolgen. Der Einsatz von Pravastatin und Lovastatin wird wegen unzureichender Studienlage bei Patienten unter 18 Jahren nicht empfohlen. Auch für Simvastatin und Fibrate liegen nur begrenzte Erfahrungen für die Anwendung bei Kindern vor.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte