Übergewicht

Heiraten macht dick

, Uhr

Mehr als die Hälfte der Deutschen ist zu dick. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, waren im Jahr 2009 insgesamt 51 Prozent der erwachsenen Bevölkerung übergewichtig. Dabei scheint sich die Eheschließung negativ auf das Gewicht auszuwirken: Bei Männern waren Verheiratete zu 69 Prozent übergewichtig, Ledige dagegen nur zu 43 Prozent. Knapp die Hälfte der verheirateten Frauen ist zu dick, unter den Ledigen waren es nur ein Viertel.

In allen Altersgruppen hatten Männer häufiger überflüssige Kilos auf den Hüften als Frauen. In den vergangenen zehn Jahren ist der Anteil der Übergewichtigen den Angaben zufolge leicht gestiegen.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) stuft Erwachsene mit einem Body-Mass-Index über 25 als übergewichtig, mit einem Wert über 30 als stark übergewichtig ein. So gilt beispielsweise ein 1,80 Meter großer Erwachsener ab 81 Kilogramm als übergewichtig und ab 97 Kilogramm als stark übergewichtig. Nach dieser Einteilung hatten 16 Prozent der Männer und 14 Prozent der Frauen starkes Übergewicht.

Übergewicht ist bereits bei jungen Erwachsenen weit verbreitet und steigt mit zunehmendem Alter. Bereits bei den 20- bis 24-Jährigen waren 29 Prozent der Männer und 18 Prozent der Frauen zu dick. Bei den 70-bis 74-Jährigen erreichten die Fälle von Übergewicht jeweils ihre Spitzenwerte (Männer: 74 Prozent, Frauen: 63 Prozent).

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
TI muss funktionieren
E-Rezept: Ärzte fordern Update
Auch ein regionales Angebot soll zukünftig entstehen
UPD: Telefonische Patientenberatung ist zurück
Verordnungen über ATC-Klassifikation
Ärzte: PZN auf Rezept abschaffen

APOTHEKE ADHOC Debatte