Ozempic, Trulicity, Wegovy

Für 275 Euro: Abnehmspritzen in Späti entdeckt

, Uhr
Berlin -

Bei einer Kontrolle des Handels mit Pyrotechnik haben Berliner Polizistinnen und Polizisten auch verschreibungspflichtige Arzneimittel im Kühlregal entdeckt. Sie fanden in einem Späti in der Hauptstadt verschiedene Abnehmspritzen. Der Preis lag deutlich über dem regulären Verkaufspreis.

Medikamente in einem Späti im Kühlregal.
Die Packungen lagen im Kühlregal.Foto: Polizei Berlin

Im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf suchten die Beamtinnen und Beamten eigentlich nur Feuerwerkskörper. Dies sei der Schwerpunkt der Überprüfung gewesen, teilte die Polizei mit. Doch neben Milch und Orangensaft hätten auch Abnehmspritzen und Testosteron in der Frischetheke gelegen. „Im Späti gibt’s anscheinend wirklich alles.“

Ozempic, Trulicity und Wegovy

Gefunden wurden mehrere Packungen Ozempic, Trulicity und Wegovy. „Diese Medikamente dürfen ausschließlich von Apotheken und nur gegen Rezept abgegeben werden. Zudem handelt es sich um seltene und derzeit schwer erhältliche Präparate, was einen boomenden Schwarzmarkt begünstigt.“ Der Verkaufspreis pro Packung haben bei 275 Euro gelegen, der reguläre Preis liege dagegen bei rund 170 Euro.

Eine Arzneimittelpackung-Rückseite.
Die Arzneimittel wurden für 275 Euro verkauft.Foto: Polizei Berlin

Es liegt ein Verstoß gegen das Arzneimittelgesetz vor. Die Polizei warnt: „Neben den gefährdeten Konsumenten, werden Diabetespatientinnen und -patienten dringend benötigte Medikamente entzogen.“ Besonders ungünstig sei, dass die Medikamente offen zusammen mit Testosteron gelagert wurden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch

APOTHEKE ADHOC Debatte