Transplantationen

Facebook mit Organspendestatus

, Uhr

Facebook-Nutzer können jetzt auch in Deutschland ihre Bereitschaft zur Organspende in ihrem Profil anzeigen lassen. Die neue Funktion habe zum Ziel, mehr Menschen auf das Thema aufmerksam zu machen und sie zu motivieren, sich auch mit Freunden und Familie auszutauschen, sagt eine Sprecherin der Deutschen Stiftung Organtransplantation.

In den USA und Kanada hatte Facebook die Möglichkeit zur Anzeige der Organspende-Bereitschaft schon im Mai eingeführt. Auch in weiteren Ländern soll die Option der Facebook-Chronik hinzugefügt werden.

Anfang November ist die neue Entscheidungslösung der Organspendereform in Kraft getreten. In Zukunft sollen alle Bundesbürger ab 16 Jahren per Brief nach ihrer Bereitschaft zur Organspende nach dem Tod gefragt werden. Die Krankenkassen und privaten Krankenversicherungen sollen zudem den Versicherten ab 16 Jahren Informationen und einen Organspendeausweis zuschicken.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte