Ernährung

Diabetologe: Nur eine Handvoll Obst am Tag

, Uhr

Zu viel Obst kann sich ungünstig auf den Körper auswirken. Darauf weist der Bundesverband der diabteologischen Schwerpunktpraxen in Nordrhein (BdSN) hin. Der Diabetologe Dr. Matthias Riedel empfiehlt eine Handvoll frisches Obst, also etwa einen Apfel, am Tag. Mehr sei wahrscheinlich eher ungünstig für die Gesundheit.

Heute wüssten die Experten, dass der im Obst enthaltene Fruchtzucker bei Weitem nicht so harmlos sei, wie früher angenommen, so der BdSN. Er verschlimmere Zahnkaries deutlich, fördere eine Fettleber und steigere die Blutfette, besonders Triglyceride. Zudem sättige er nicht und fördere dadurch Übergewicht.

Harnsäurewerte könnten durch übermäßigen Fruchtzuckerverzehr ansteigen. „Auch der Blutzuckerwert kann deutlich gesteigert werden, was für Diabetiker natürlich sehr wichtig ist“, so Riedel.

Trotzdem sollte für eine gesunde Ernährung an der Faustregel „Fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag“ festgehalten werden. Den Schwerpunkt solle man allerdings auf das Gemüse legen, empfiehlt Riedel. Eine Handvoll frisches Obst entspreche ungefähr 30 Gramm Fruchtzucker und reiche aus, um den Vitaminbedarf zu decken.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte