Erkältung

Keine Sauna bei Fieber

, Uhr

Saunagänge sollen Erkältungen vorbeugen und bei einigen Erkrankungen als therapeutische Anwendung genutzt werden können. Bei Fieber sollte man die Sauna allerdings meiden: „Kranke haben in der Sauna nichts verloren“, sagt Dr. Marko Ostendorf, Arzt bei der R+V Versicherung. „Der Infekt kann durch die Hitze-Kälte-Wechsel sogar noch schlimmer werden.“ Hinzu komme die Ansteckungsgefahr für andere Saunagänger.

Wer Medikamente einnehme sollte vor dem Saunabesuch lieber seinen Arzt fragen, empfiehlt Ostendorf. „ Der Körper nimmt einige Mittel wie beispielsweise Salben durch die erhöhte Temperatur schneller und vermehrt auf – besonders bei Anwendung kurz vor dem Saunabesuch.“ Außerdem verändere sich die Durchblutung der inneren Organe wie Leber und Niere. Auch dies könne die Wirkung von Medikamenten beeinflussen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
GesundheitsID aus der Apotheke
Apo-Ident: DAV plant erste Tests
Mehr aus Ressort
Apotheker lachen über Protestaktion
Rote Shirts: „Soll das ein Scherz sein?“

APOTHEKE ADHOC Debatte