Drogen-Bericht

Cannabis wirkt immer stärker

, Uhr
Berlin -

Cannabis bleibt die am meisten konsumierte illegale Droge bei Jugendlichen und Erwachsenen in Deutschland – und wirkt zusehends stärker. Der Wirkstoffgehalt bei Cannabis-Blüten erreichte mit durchschnittlich 13,1 Prozent einen neuen Höchststand, wie die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler, mitteilte.

Laut dem neuen Jahresbericht der deutschen Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht verdoppelte sich zudem der Wirkstoffgehalt von Kokain im Straßenhandel seit 2011.

Mortler warnte vor Cannabiskonsum vor allem bei Jugendlichen. „Wer in jungen Jahren regelmäßig kifft, schädigt sich fürs ganze Leben: Merkfähigkeit, Konzentration und Leistungsfähigkeit lassen nach, Depressionen und Schizophrenie können die Folge sein.“ Daher solle die Vorbeugung bundesweit mit Fokus auf Schulen ausgebaut werden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Drogerie liefert OTC-Arzneimittel
So lief der Testkauf bei dm-med
Hersteller zerstören Versorgungsstrukturen
dm-med: Inhaber schickt Wutbrief an Außendienst
Mehr aus Ressort
Hohe Nachfrage wegen Grippewelle
Ausreichend Grippe-Impfstoff vorhanden
Starker Rückgang bei bei Magenkrebs und Darmkrebs
RKI: Krebssterblichkeit weiter rückläufig

APOTHEKE ADHOC Debatte