Apothekengewerkschaft

Aufruf zu Tarifverhandlungen

, Uhr

Die Apothekengewerkschaft Adexa hat einen Aufruf zur Beendigung des Tarifstreits gestartet. Darin fordert Adexa den Arbeitgeberverband Deutscher Apotheken (ADA) auf, „mit einem Gehaltsangebot an den Verhandlungstisch zurückzukommen“. Die Gewerkschaft werde unter diesen Umständen ihre Klage vor dem Arbeitsgericht Münster fallen lassen.

Wie ein echtes Friedensangebot liest sich die Erklärung allerdings nicht: „Der ADA hatte sich bisher geweigert, vor dem Herbst ein neues Gehaltsangebot für den Zeitraum ab Juli 2008 vorzulegen. Jetzt ist es Herbst!“ Adexa hatte bei der Expopharm in München Unterstützer für den Aufruf gesammelt. Der Bundesverband der Pharmaziestudierenden in Deutschland, der Bundesverband Pharmazeutisch-technischer Assistentinnen sowie der Verband Angestellter Apotheker Österreichs und mehrere Fachjournalisten unterzeichneten die Erklärung. Sie fordern beide Seiten auf, die Verhandlungen wieder aufzunehmen, „um den Frieden in den Apotheken wieder herzustellen und die MitarbeiterInnen in den Apotheken nicht länger hinzuhalten“.

Denn obwohl es am Rande der Expopharm zu einem Treffen der Tarifpartner gekommen war, scheinen die Fronten noch immer verhärtet. „Wir haben uns getroffen, aber es liegt nach wie vor kein Angebot vor“, sagte Tanja Kratt, stellvertretende Vorsitzende der Gewerkschaft gegenüber APOTHEKE ADHOC. „Das ist kein gutes Signal.“ Mit dem Aufruf wolle Adexa der Arbeitgeberseite „noch einmal die Hand reichen“, sagte Kratt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Jahrgangsbester übernimmt in 2. Generation
Hochbegabt: Lieber Inhaber als Industriekarriere

APOTHEKE ADHOC Debatte