Chirurgie

Ärzte entfernen 21-Kilo-Tumor

, Uhr

Einem Patienten in Thüringen wurde ein 21 Kilogramm schwerer Tumor entfernt. Drei Stunden lang haben die Mediziner operiert, um die Geschwulst mit einem Durchmesser von 37 Zentimetern zu entfernen, wie das Klinikum Altenburger Land mitteilt.

Der 71-Jährige hatte ärztliche Hilfe gesucht, weil sein Bauchumfang stetig zugenommen hatte. Mit Hilfe eines Magnetresonanztomographen entdeckten die Ärzte daraufhin den Tumor. Bei der Operation sei es eine besondere Schwierigkeit gewesen, dass der Tumor nah an zentralen Blutgefäßen des Darms gelegen habe und dort nur schwer zu lösen gewesen sei. „Selbst an universitären Tumorzentren ist ein Tumor solchen Ausmaßes eine Seltenheit“, sagt ein Kliniksprecher. Es sei aber gelungen, den Tumor komplett zu entfernen.

Der Patient sei inzwischen wieder wohlauf und aus dem Krankenhaus entlassen. Anfang des Jahres hatten Ärzte in Vietnam einem Mann ein Riesengeschwulst von 90 Kilo entfernt. Die Operation dauerte mehr als 13 Stunden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte