Auch wenn sich Eltern der Bedeutung von Sonnenschutz für die Haut ihrer Kinder bewusst sind – viele Kinder haben bereits schon in jungen Jahren einen Sonnenbrand. Selbst kleine Kinder im Alter bis zu drei Jahren sind betroffen. Eine aktuelle Umfrage unter Eltern im Auftrag des Industrieverbandes Körperpflege- und Waschmittel (IKW) offenbart, wann Eltern im Umgang mit der Sonne noch zu sorglos sind.
80 Prozent der Eltern wissen um die Bedeutung von Sonnenschutz bei ihren Kindern; 62 Prozent begrenzen die direkte Sonnenexposition, 71 Prozent schützen vor allem Kleinkinder zwischen 4 und 6 Jahren mit entsprechender Kleidung, und über 40 Prozent setzen Sonnenbrillen zum Augenschutz ein.
Trotzdem hatten fast 50 Prozent der Eltern von 7- bis 10-Jährigen schon Sonnenbrände bei ihren Kindern; bei Babys und Kleinkindern bis 3 Jahre sind es 31 Prozent. 30 Prozent der Eltern berichten sogar von mehrfachen Sonnenbränden im Sommer.
Laut der Umfrage unterschätzen Eltern häufig die Gefahren von UV-Strahlen für die Haut ihrer Kinder. 38 Prozent verwenden Sonnenschutzmittel nur, wenn das Kind längere Zeit draußen ist, und knapp 20 Prozent geben zu, den Sonnenschutz häufig zu vergessen – bei Babys und Kleinkindern bis drei Jahren sind es sogar 27 Prozent.
Etwa 30 Prozent der Eltern tragen Sonnenschutzmittel nach körperlichen Aktivitäten oder Wasserkontakt nicht regelmäßig erneut auf. Das ist aber wichtig wie notwendig; immerhin nutzt sich der Schutz durch Toben, Schwimmen oder Abtrocknen ab. Zudem schützen viele Eltern ihre Kinder nur im Sommer, obwohl UV-Strahlen nachweislich ganzjährig ein Risiko darstellen. Dennoch: Nur 50 Prozent verwenden Sonnenschutzmittel ausschließlich in der warmen Jahreszeit.
Allerdings konnte der IKW aufdecken, dass die Wichtigkeit für UV-Schutz in den Köpfen der Eltern beim zweiten oder dritten Kind steigt. 51 Prozent gaben hier an, beim zweiten Kind häufiger Sonnenschutzmittel zu verwenden als noch beim ersten. Dabei würden Erfahrungen, Empfehlungen von Ärzten und der Austausch mit anderen Eltern das Verhalten positiv beeinflussen. Hinsichtlich des eigenen Schutzes achten drei Viertel der Eltern mehr auf den Sonnenschutz ihrer Kinder als auf den eigenen.
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