(W)Einkaufsnacht in Bad Dürkheim

100 tanzende Leute: Apotheke wird zum Club

, Uhr
Berlin -

Die Kur- und Kreisstadt Bad Dürkheim ist zwar nicht sonderlich groß, aber im Weinanbaugebiet von Rheinland-Pfalz idyllisch gelegen. Wie immer startete die Veranstaltungssaison des Städtchens mit einem stimmungsvollen Auftakt: der (W)Einkaufsnacht. Mit dabei war auch wieder die Apotheke am Obermarkt von Inhaber Georg Scheidel, die sich kurzerhand in einen brechend vollen Club verwandelte.

Am vergangenen Samstag verwandelte sich die Bad Dürkheimer Innenstadt nach Sonnenuntergang: Mehrere Meter hohe Lichtkegel, Leuchtschnecken, leuchtende Fantasiefiguren und Feuerkünstler:innen sind dann in den Straßen verteilt. Zusammen mit weiteren Lichtinstallationen und den Bemühungen der einzelnen Händler vor Ort findet dort ein wahres Spektakel statt. Während der Veranstaltungszeit von 18 bis 22 Uhr sind auch die teilnehmenden Geschäfte geöffnet, die in Kooperation mit den regionalen Weingütern und -händlern zudem zu Weinproben einladen.

Das Team unterstützte das Inhaberpaar Scheidel (rechts) beim Event. Der Mann einer PTA legte als DJ auf.Foto: Apotheke am Obermarkt Bad Dürkheim

„Diese Veranstaltung gibt es schon lange in Bad Dürkheim“, weiß Apotheker Scheidel, der mit seiner Apotheke nicht zum ersten Mal an der Veranstaltung teilnimmt. Er arbeitet mit einem Weingut zusammen, direkt gegenüber am Markt. So war auch die Logistik rund um den Weinausschank in der Apotheke kein großer Umstand, da alles einfach schnell über die Straße erledigt werden konnte. Für ihn eine immer wieder ganz besondere Gelegenheit, seine Apotheke in Szene zu setzen.

Bis zu 100 Leute feierten in der Offizin

So eine Stimmung gibt es im Tagesgeschäft nicht.Foto: Apotheke am Obermarkt Bad Dürkheim

So waren nämlich gut und gerne 100 Leute gleichzeitig in der Apotheke und tanzten ausgelassen. „Der Mann einer meiner PTA hat zum vierten Mal für uns den DJ gemacht.“ So habe es „eine wahnsinnig tolle Stimmung“ gegeben, die sich sogar noch einmal gesteigert habe im Vergleich zum letzten Jahr. Aufgrund der steigenden Zahl an Besuchern, ist der Inhaber das Ganze dieses Mal auch professioneller angegangen und hat zusätzlich einen Sicherheitsdienst engagiert.

Für die Partynacht wird die Freiwahl abgehangen, Scheidel freute sich über bekannte Gesichter, Stammkunden, die auch mit Rollstuhl oder Rollator vorbeischauten. Aber auch fremde Gäste waren in der Apotheke dabei. Insgesamt konnte er sich sogar über 25 Einkäufe zum Event freuen – passenderweise waren da Elotrans, Aspirin und Voltaren dabei. Aber der Verkauf sei bei so einer Gelegenheit natürlich auch Nebensache. Und zumindest gab es so auch keinen Stress mit dem E-Rezept. „Wir haben ausgelassen gefeiert. So eine Stimmung hat man sonst nicht in der Apotheke“, sagt er mit einem Schmunzeln. Die Kundinnen und Kunden seien zudem erstaunt gewesen, was alles machbar ist in der Offizin.

Das Event wird auch immer von einem Teil des Teams begleitet, dass durch die vier Apotheken im Verbund groß genug ist, damit nicht alle ran müssen, sondern der abendliche Einsatz mit Freude besetzt wurde. Zudem habe Scheidel viele ehemalige Teammitglieder und Familien der Angestellten bei der Gelegenheit getroffen. Das nächste Highlight der Stadt, die Weinbergnacht – eine Open-Air-Weinprobe, steht bereits dieses Wochenende an.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Jahrgangsbester übernimmt in 2. Generation
Hochbegabt: Lieber Inhaber als Industriekarriere

APOTHEKE ADHOC Debatte