Bei Vagisan gibt es Zuwachs. Dr. Wolff erweitert das Portfolio um drei Produkte – pflegende Feuchtcreme, Gleitgel und Duschschaum.
Trockenheit, Irritation und Gerüche gehören zu den typischen Beschwerden im Intimbereich, der in puncto Pflege eigene Bedürfnisse hat. Daher sind verschiedene Produkte speziell für den Intimbereich im Handel.
Bis zu jede zweite Frau ist von Scheidentrockenheit betroffen – unabhängig vom Alter. Linderung verschaffen unter anderem Feuchtcremes mit beispielsweise Hyaluronsäure und Jojobaöl. Das Ziel ist es, Trockenheit, Irritation und Juckreiz im äußeren Intimbereich zu lindern. Hier setzt auch die neue Vagisan Pflegende Feuchtcreme an. Enthalten sind Milchsäure, Hyaluron, Squalan und Haferextrakt. Milchsäure trägt dazu bei, den natürlichen pH-Wert der Haut aufrecht- und den Intimbereich gesund zu erhalten. Hyaluronsäure spendet Feuchtigkeit. Hyaluronsäure ist ein körpereigener Stoff und kommt hauptsächlich in Haut, Knorpeln und Augen vor. Dank ihrer Fähigkeit, große Mengen Wasser zu binden – bis zu 6 Liter pro Gramm –, wirkt sie wie ein Feuchtigkeitsspeicher für die Haut. Wenn der Anteil im Körper mit zunehmendem Alter nachlässt, wird die Haut trockener und spröder, was Faltenbildung begünstigt. Squalan wirkt Feuchtigkeitsverlust entgegen. Haferextrakt beruhigt gereizte Haut und hilft, Juckreiz zu lindern.
Scheidentrockenheit kann den Geschlechtsverkehr erheblich beeinträchtigen. Mit dem Vagisan Pflegendem Gleitgel steht eine lipidbasierte Formulierung für eine langanhaltende Gleitfähigkeit beim Geschlechtsverkehr zur Verfügung. Schmerzen beim Sex, die durch Trockenheit verursacht werden, werden gelindert. Das Gleitgel ist dermatologisch getestet, frei von Duftallergenen, Konservierungs- und Farbstoffen und eignet sich auch bei Kinderwunsch, da es die Spermienbeweglichkeit nicht beeinträchtigt. Das Gel kann in Schwangerschaft, Stillzeit und während der Menstruation angewendet werden.
Der Duschschaum mit milden Waschsubstanzen dient der sanften Reinigung und schont den natürlichen Säureschutzmantel der Intimhaut. Zudem kann das Produkt der Entstehung von Irritationen, Juckreiz und Brennen im Intimbereich vorbeugen. Die enthaltene Milchsäure stimmt den pH-Wert des Duschschaums auf den natürlichen pH des Intimbereichs ab. Die cremige Textur eignet sich auch zur Intimrasur. Das Produkt ist frei von Mineralölen, Mikroplastik und Silikonen und dermatologisch getestet.
Dr. Wolff hat unter der Dachmarke VagisanCare bereits Feuchtcreme, Gleitgel und Duschschaum im Portfolio. Eine Dopplung wird es jedoch nicht geben. „Die VagisanCare-Produkte werden sukzessive eingestellt", teilt eine Sprecherin mit.
APOTHEKE ADHOC Debatte