Porträt

Zwischenhoch mit Omeprazol

, Uhr

Als Biomo und das Schwesterunternehmen Corax vor vier Jahren bei der ersten AOK-Rabattrunde wichtige Wirkstoffe wie Omeprazol, Metformin, Gabapentin und Trimipramin holten, staunte die Branche nicht schlecht über die vermeintlichen Nobodies aus dem nordrhein-westfälischen Hennef. Dabei war die Firmengruppe damals bereits 20 Jahre am Markt und entsprechend gut vernetzt.

Biomo war 1986 durch den Physiker Dr. Karl-Georg Mothes gegründet worden, 1995 folgte die Schwesterfirma Corax. Während Biomo Generika in den Indikationen Neurologie, Daibetologie, Gastroenterologie, Urologie und Orthopädie vertreibt, ist Corax auf kardiologische Indikationen spezialisiert.

Nach Inkrafttreten der AOK-Rabattverträge vervielfachte sich der Nettoumsatz der beiden Firmen 2007 von zusammen 32 auf 104 Millionen Euro. Doch nach dem Ende der Rabattrunde sanken die Einnahmen wieder auf 56 Millionen Euro im Jahr 2008 und 30 Millionen Euro im Jahr 2009.

Offensichtlich hatte man in Hennef darauf gehofft, länger bei der AOK im Geschäft zu bleiben. Noch im Sommer 2007 verkündete der Hersteller stolz, mehrjährige Lieferverträge mit europäischen Produzenten geschlossen und die eigenen Lagerkapazitäten aufgestockt zu haben. Mit Omeprazol ist Biomo derzeit allerdings nur bei den Betriebskrankenkassen als einer von mehreren Rabattartnern im Geschäft; vielleicht liefert die Firma aus diesem Grund den Wirkstoff aktuell an Stada. Als Zulieferer ist Biomo ohnehin seit Jahren aktiv, unter anderem für Firmen wie TAD oder Volkspharma.

Doch Biomo ist weit mehr als nur Generika: Zur Gruppe gehören auch die Firmen Gepepharm und Gepederm, die in den Bereichen Dermatologie (Aknederm, Crotamitex, Eraxil) beziehungsweise Dermakosmetik (Ching Cosmetics, Excedense) aktiv sind. Biomo-vital wiederum hat sich auf die Entwicklung und den Vertrieb diätetischer Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel unter der Dachmarke „Ortho-Biomo“ spezialisiert. Neuester Zugang ist die Produktreihe „Dr. Mothes Brain up!“, ein Energydrink zur Steigerung von Konzentrationsfähigkeit und Leistungsvermögen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
Persönlicher Austausch mit Apotheken
Privatgroßhändler: Skonto-Urteil verändert Markt
Streit um Gesundheitsdaten auf Plattformen
OTC via Amazon: Generalanwalt sieht keinen Datenverstoß

APOTHEKE ADHOC Debatte