Versandapotheken

„Zur Rose“ schickt SMS an Kunden

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Mit SMS will die schweizerische Versandapotheke „Zur Rose“ deutsche Patienten an die Einnahme ihrer Medikamente erinnern. Um Kunden zu binden, verschickt das Unternehmen seit Jahresanfang kostenlose Erinnerungen. Der Service ist an die Bestellung eines rezeptpflichtigen Arzneimittels gebunden.

Bei der Anmeldung werden via Internet, Telefon oder per Post Arzneimittelname, Kundennummer und persönliche Daten angegeben. Pro Patient kann vorerst nur ein Medikament eingetragen werden, mehrere Erinnerungen pro Tag sowie eine Abänderung der Zeiten sind aber möglich.

Bislang haben sich laut „Zur Rose“ etwa 4100 Kunden angemeldet, der Service soll schrittweise erweitert werden. In etwa einem Monat soll zusätzlich eine iPhone-App eingeführt werden, die an die Einnahme der Anti-Baby-Pille erinnert und beispielsweise bei Einnahmefehlern weiterhilft.

In der Schweiz ist die Versandapotheke schon weiter: Dort können Patienten beim elektronischen Erinnerungsdienst „MediMemory“ verschiedene Arzneimittel hinterlegen, sich anzeigen lassen, wie lange der Medikamentenvorrat noch ausreicht, und Dauerrezepte direkt bei der Versandapotheke einreichen.

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