Versandapotheke

Vitalsana vertauscht Kundendaten

, Uhr

Der Schlecker-Tochter Vitalsana droht neuer Ärger, denn mit dem Datenschutz nimmt es die holländische Versandapotheke offenbar nicht sehr genau: Ein zweiseitiger Brief an eine vermeintliche Neukundin bestand aus dem Anschreiben und einem Bestellformular - vollständig ausgefüllt mit den persönlichen Daten und Bestellwünschen eines anderen Kunden.

Vitalsana hatte die Frau gebeten, ihre persönlichen Daten zur aufgegebenen Bestellung zu vervollständigen: So sollte die Kundin bitte ihr Geburtsdatum eintragen und zusammen mit ihren Bestellwünschen an Vitalsana zurückschicken. „Ich habe nie etwas bei der Versandapotheke bestellt“, versicherte die Frau gegenüber APOTHEKE ADHOC. Besonders suspekt fand sie jedoch, dass das beigefügte Formular bereits ausgefüllt war, und zwar komplett mit Name, Anschrift, Bestellung und Geburtsdatum eines Kunden, der 200 Kilometer entfernt lebt.

Die Indiskretion flog auf, weil die verunsicherte Kundin mit dem Brief in ihre Stammapotheke ging und um Rat fragte. „Ich will doch nicht wissen, welche Tabletten jemand einnimmt. Und dann sollte ich auch noch mein Geburtsdatum angeben, das kam mir komisch vor“, sagte die Kundin. Ihren Apotheker habe sie gleich gefragt, ob auch Potenzmittel bei der Bestellung dabei waren: „Ich bin halt ein lustiger Mensch.“ Der Apotheker findet den Vorfall nicht so amüsant: „Das ist schon böse, wie hier mit Patientendaten umgegangen wird“, sagte er gegenüber APOTHEKE ADHOC.

Wie Vitalsana an die Adresse der vermeintlichen Neukundin gekommen ist, und warum ein falsches Bestellformular beigefügt war, lässt sich nicht rekonstruieren. Schlecker ist eigenen Angaben zufolge trotz intensiver Suche bislang „keinen Unregelmäßigkeiten auf die Spur gekommen“. Bei Vitalsana war trotz mehrfacher Nachfrage gar keine offizielle Stellungnahme zu erhalten: Die Telefonnummer der Pressestelle behält Vitalsana lieber für sich. Wenigstens intern scheint der Datenschutz zu funktionieren.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
USA, Italien und Belgien
Novo Nordisk kauft Abfüllanlagen
Beirat für Liefer- und Versorgungsengpässe
Fosfomycin: Keine wirkstoffgleiche Alternative
Action Medeor und AKNR helfen
Neue Sozialapotheke für die Ukraine
Mehr aus Ressort
10 Euro fürs erste E-Rezept
Shop Apotheke erklärt neuen Rx-Bonus

APOTHEKE ADHOC Debatte