Versandapotheke

TK wirbt mit DocMorris

, Uhr

Die Techniker Krankenkasse (TK) kooperiert mit DocMorris. TK-Versicherten soll die Hälfte der Zuzahlung erspart bleiben, wenn sie bei der Versandapotheke bestellen. Außerdem winkt diese mit einem „TK-Sonder-Rabatt“ von 2,5 Prozent auf rezeptfreie Medikamente. Die TK hat Flyer an ihre Versicherten versandt und diese auf das Angebot hingewiesen.

Die Krankenkasse erklärte gegenüber APOTHEKE ADHOC, nur auf Anfrage Informationsmaterial verschickt zu haben. Darin heißt es zum Beispiel: "Wenn Sie auf die regelmäßige Einnahme von Medikamenten angewiesen sind, lohnt es sich ganz besonders, Ihre Rezepte bei DocMorris einzureichen." Im Anschreiben an die Versicherten beschreibt die TK Versandapotheken als "günstige und bequeme Alternative".

Wenig erfreut über die Kooperation dürften die Mitglieder des Marketing Vereins Deutscher Apotheker (MVDA) sein: Ende vergangenen Jahres hatte der MVDA ebenfalls eine Zusammenarbeit mit der TK angekündigt. Auch hierbei sollten TK-Versicherte Rabatte auf rezeptfreie Arzneimittel und zusätzliche Vorteile erhalten. Teilnehmende Apotheken müssen darüber hinaus einen Monatsbeitrag von 59 Euro plus Mehrwertsteuer bezahlen. Der Beitrittsvertrag hatte unter den Mitgliedern Diskussionen ausgelöst und dürfte mit der konkurrierenden DocMorris-Kooperation nicht attraktiver geworden sein.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Vertriebszentrum in Bad Kreuznach
Heiligabend/Silvester: Phoenix bleibt dicht
Mehr aus Ressort
Keine flächendeckende Knappheit
Efluelda kommt in italienischer Aufmachung
Billiger als Konkurrenz
dm-med: Aggressive Preisstrategie

APOTHEKE ADHOC Debatte