Generikahersteller

TAD wächst zweistellig

, Uhr

Beim Cuxhavener Generikaunternehmen TAD Pharma geht es wieder bergauf. Nachdem die Umsätze in den vergangenen beiden Jahren um insgesamt 40 Prozent eingebrochen waren, stiegen die Erlöse nach Angaben des Mutterkonzerns Krka 2010 um 13 Prozent auf 40 Millionen Euro. Vor allem der Wegfall von AOK-Umsätzen hatte dem Hersteller in Deutschland zu schaffen gemacht. Seit Oktober ist TAD nun deutschlandweit exklusiver Rabattpartner für Clopidogrel.

Auch in diesem Jahr dürfte TAD weiter wachsen: Seit Jahresbeginn ist die Firma einer von jeweils drei Vertragspartnern des BKK-Gemeinschaftsunternehmens Spectrum K für die Wirkstoffe Clopidogrel und Pantoprazol. Ob sich die Zuschläge auch auf der Ertragsseite niederschlagen, bleibt abzuwarten: Nach einem Bericht des Spiegels zahlt die AOK knapp 18 Euro für Clopidogrel - der Listenpreis für 100 Stück liegt aktuell bei 55,61 Euro.

Dennoch führt an den Rabattverträgen auch für TAD kein Weg vorbei: Rund 90 Prozent seines Umsatzes macht das Unternehmen auf dem Heimatmarkt. Für Krka ist Deutschland ein Wachstumsmarkt, der derzeit nur einen Bruchteil des Konzernumsatzes von zuletzt 1 Milliarde Euro liefert. Rund 80 Prozent ihres Geschäfts machen die Slowenier in Osteuropa und den ehemaligen Sowjetrepubliken.

Krka hatte TAD im November 2007 für 97 Millionen Euro von Familie Wesjohann übernommen, der Deutschlands größter Geflügelkonzern PHW (Wiesenhof, Bruzzler) gehört. Das Cuxhavener Pharmaunternehmen war 1968 durch Heinz Lohmann gegründet worden, der zusammen mit Paul Wesjohann die Grundsteine für PHW gelegt hatte.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte