In zahlreichen Apotheken streikt aktuell der Kommissionierer: Der Rowa verweise auf Softwareprobleme und reagiere nicht mehr auf die Kassenaufträge, heißt es aus mehreren Betrieben. Offenbar geht es um ein Router-Problem. Bei BD Rowa war noch niemand für eine Stellungnahme erreichbar. Update: In einigen Apotheken sei die Störung mittlerweile behoben. Alle Betroffenen sollen Fehlermeldungen mit „ja“ bestätigen.
In mehreren Apotheken kann derzeit keine Verbindung zwischen dem Kommissionierer und der Kasse hergestellt werden. Auf dem Screen erscheint immer wieder eine Fehlermeldung, heißt es aus einer Apotheke. Die Ware könne nicht mehr über die Kasse angefordert werden.
Als Folge müsse sich ein Mitarbeitender in den Rowa stellen und auf Zuruf reagieren, welches Medikament benötigt werde. Betroffen sind verschiedene Warenwirtschaftssysteme. Dem Vernehmen nach könnte es an einem Router von Rowa liegen. Es gebe offenbar einen Ausfall.
In einer Apotheke in Hessen läuft seit 11.55 Uhr nichts mehr. Die Inhaberin war heute selbst nicht vor Ort und bekam alles aus der Ferne mit. Zunächst habe es geheißen, dass keine Verbindung bestehe, sagt sie. Zu diesem Zeitpunkt hätte jedoch noch manuell ausgelagert werden können. Dann fiel auch diese Option weg und das Team sei an keine Packungen aus dem Automaten herangekommen.
„Ich habe gesagt, sie sollen den Automaten jetzt erst einmal herunterfahren. Als er dann nicht wieder hochgefahren ist, haben wir es nochmal nach einer zehnminütigen Pause probiert. Jetzt können wir wieder manuell auslagern“, sagt sie. Doch die Automatik funktioniere immer noch nicht. Ein Anruf bei einem Rowa-Techniker habe ergeben, dass man dort von dem Problem wisse und es Warenwirtschafts-unabhängig sei. „Die arbeiten mit Hochdruck daran und sind normalerweise sehr flott“, ist die Chefin zuversichtlich, dass der Kommissionierer bald wieder reibungslos läuft.
Heiko Meyer, Inhaber der Ruhrland-Apotheke in Bochum bestätigt: „Wir haben den Automaten vom Warenwirtschaftssystem getrennt, nachdem ein Neustart nicht funktionierte. Jetzt können wir nur manuell auslagern.“ Das sei sehr umständlich. „Wir müssen nach hinten laufen und händisch die PZN eingeben, das dauert lange. Aber zumindest können wir weiter versorgen“, so der Inhaber. Er hoffe, dass sich die Situation bis morgen klärt. „Heute ist Mittwoch, da ist nachmittags nicht so viel zu tun, das sieht aber morgen wieder anders aus.“
Rowa hat laut Zahlen aus 2020 rund 4000 Anlagen in deutschen Apotheken installiert. Das Unternehmen mit Sitz in Kelberg gehört zum Medizintechnikunternehmen Becton Dickinson (BD).
Update: Vereinzelt melden Inhaber:innen, dass die Software seit etwa 16.10 Uhr wieder funktioniere. Vom Unternehmen selbst kam soeben eine Benachrichtigung, die direkt per Mail an Kundinnen und Kunden ging. „In den vergangenen Stunden kam es zu Ausfällen und Problemen mit unseren Anlagen“, heißt es.
„Ein groß angelegtes Sicherheitsupdate unserer Kunden mit Windows 10 und Windows 7 Rechnern, hat leider zu Verbindungsproblemen mit den Warenwirtschaften geführt“, erklärt Rowa weiter. „Diese sind bereits behoben oder werden derzeit gelöst.“
Betroffene Anwender:innen sollen alle Fehlermeldungen mit „Ja" bestätigen bis die Anlage wieder funktioniert. „Windows 11 Kunden sind zu keinem Zeitpunkt betroffen gewesen“, so das Unternehmen.