E-Rezept, Gutschein, App

Shop Apotheke wirbt bei Öko-Test

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Berlin -

Über acht Seiten erstreckt sich in der aktuellen Öko-Test-Ausgabe ein Beitrag zum Thema Schmerzsalben – dieser Eindruck entsteht zumindest mit Blick ins Inhaltsverzeichnis. Doch der Text wird durch eine komplette Werbeseite von Shop Apotheke unterbrochen. Dabei geht es nicht nur um die E-Rezept-Einlösung beim Versender, sondern um das Gesamtkonzept.

„Schmerz, lass nach!“ – so lautet der Titel des Beitrags im aktuellen Öko-Test‑Heft, in dem Cremes, Salben und Gels bei Verstauchungen, Prellungen oder rheumatischen Beschwerden genauer untersucht wurden. Der Textaufbau folgt auch hier dem üblichen Schema: eine kurze Hinführung, Hintergrundinformationen zur Produktgruppe, die Beschreibung des Tests und schließlich die Ergebnisse in tabellarischer Form.

Werbung unterbricht Testbericht

Allerdings wird der Fließtext, in dem die Expertinnen und Experten die Testung kontextualisieren und Hintergrundinformationen liefern, von einer einseitigen Werbeanzeige von Shop Apotheke unterbrochen. „Heute erklären wir Ihnen, wie Sie jetzt auch mit einem E-Rezept für Ihre verschreibungspflichtigen Medikamente sparen können – bares Geld und noch einiges mehr“, titelt der Versender.

Die Anzeige enthält eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, in der Shop Apotheke das CardLink-Verfahren in Verbindung mit der eigenen App beschreibt und einen Rabattcode bereitstellt. Zusätzlich können Leserinnen und Leser einen QR-Code einscannen, über den Testimonial Günther Jauch in einem Kurzvideo den Ablauf erläutert.

Online-Shopping beim Test-Lesen

Allerdings geht es nicht nur um Rx-Präparate: „Shop Apotheke hält übrigens auch noch viele weitere nicht verschreibungspflichtige Produkte rund um Gesundheit, Schönheit und mehr zu besonders günstigen Preisen für Sie bereit“, heißt es weiter. Tatsächlich sind nur 6 der 20 getesteten Produkte ausschließlich in der Drogerie erhältlich. Alle anderen sind klassische OTC- oder Freiwahlprodukte aus der Apotheke.

Um diese direkt beim Versender zu bestellen, können Leserinnen und Leser einen weiteren QR-Code aus der Werbeanzeige mit ihrem Smartphone abscannen. Darüber werden die potenziellen Kundinnen und Kunden – egal, welches Betriebssystem sie nutzen – direkt zum App-Download geführt.

Laut Öko-Test handelt es sich hierbei um eine gewöhnliche Werbeanzeige, die nicht Teil des Testberichts ist. Deshalb dürfe die Reklame dort auch platziert sein. Wären Produkte des niederländischen Versenders untersucht worden, hätte Shop Apotheke auch nicht werben dürfen.

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