Pharmaindustrie

Roche verkauft Produktrechte

, Uhr

Der schweizerische Pharmakonzern verkauft die Rechte für vier Produkte an das schwedische Pharmaunternehmen Meda. Für insgesamt 120 Millionen Euro gehen alle weltweiten Produktrechte für das Antikoagulans Marcumar (Phenprocoumon), das Diuretikum Torem (Torasemid), das Antirheumatikum Tilcotil (Tenoxicam) sowie das Antidepressivum Aurorix (Moclobemid) an den Hersteller mit Sitz in Solna/Stockholm. Die Transaktion soll Ende 2008 abgeschlossen werden.

Diese Produkte erzielten laut Roche zusammen einen globalen Umsatz von 0,3 Prozent der gesamten Verkäufe der Division Pharma von Roche, also rund 70 Millionen Euro. Der geringe Ertrag sei ein wesentlicher Grund für den Verkauf der Lizenzen, sagte eine Konzern-Sprecherin gegenüber APOTHEKE ADHOC. Für alle vier Produkte ist der Patentschutz bereits abgelaufen. Mit dem Verkauf will sich Roche auf Kernprodukte aus der Pipeline der Divisionen Pharma und Diagnostics zu konzentrieren.

„Altprodukte“ seien wegen des hohen Vertriebsaufwands bei gleichzeitig geringen Umsätzen für Roche häufig „nicht mehr so interessant“, so die Sprecherin. Vor einem Jahr hatte Roche bereits den Cholesterinsenker Bezalip (Bezafibrat), das Fibrinolytikum Rapilysin (Reteplase) sowie das Dermatikum Neotigason (Acitretin ) an den isländischen Generikahersteller Actavis verkauft.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Empfehlung von Versandapotheken
Dobbert: Politik zerstört Apothekenmarkt
Mehr aus Ressort
Apothekensoftware statt Finanzen
Neuer Chef bei Pharmatechnik

APOTHEKE ADHOC Debatte