Zielmarke gerade so erreicht

Redcare schleppt sich ins Ziel

, Uhr
Berlin -

Eine halbe Milliarde Euro mit Rx in Deutschland: Dieses Ziel hatte Redcare für 2025 ausgegeben – und tatsächlich auch noch erreicht. Ein schwaches Schlussquartal sorgte dafür, dass es nicht mehr wurde.

Redcare hat vorläufige Umsatzzahlen vorgelegt. Demnach stieg der Jahresumsatz auf 2,9 Milliarden Euro, ein Plus von 500 Millionen Euro beziehungsweise 21 Prozent. Die Non-Rx-Umsätze erhöhten sich auf 1,9 Milliarden Euro (plus 19 Prozent), während die Rx-Umsätze den Wert von einer Milliarde Euro erreichten (plus 34 Prozent). Die Hälfte davon entfiel auf Deutschland: Hier verdoppelten sich die Rx-Umsätze von 254 auf 503 Millionen Euro. Der Konzern beendete das Jahr mit 13,9 Millionen aktiven Kundinnen und Kunden, was einem Zuwachs von 1,4 Millionen entspricht.

Im vierten Quartal konnten die Rx-Erlöse hierzulande um 58 Prozent auf 155 Millionen Euro zulegen. Der Gesamtumsatz wuchs um 18 Prozent auf 794 Millionen Euro, davon entfielen 483 Millionen Euro auf Non-Rx (plus 9 Prozent) und 311 Millionen Euro auf Rx (plus 34 Prozent). Damit blieb das Schlussquartal hinter den Erwartungen zurück.

CEO Olaf Heinrich kommentiert: „2025 war für Redcare Pharmacy ein starkes Jahr. Während sich die Nachfrage im Non-Rx-Bereich im vierten Quartal in einigen Märkten verhalten entwickelte, haben wir unsere führende Position beim E-Rezept in Deutschland weiter ausgebaut. Dies bestätigt unsere Strategie und die Wirkung unserer kontinuierlichen Investitionen in ein besseres Kundenerlebnis.“

Im DACH-Segment (Deutschland, Österreich und Schweiz) belief sich der Gesamtumsatz im vierten Quartal auf 656 Millionen Euro (plus 18 Prozent), die Non-Rx-Umsätze wuchsen dabei um knapp 6 Prozent auf 344 Millionen Euro. Im Gesamtjahr erreichte der Umsatz im DACH-Segment 2,4 Milliarden Euro, ein Plus von 24 Prozent.

Der Umsatz im Segment International, das Belgien, Italien, Frankreich und die Niederlande umfasst, stieg im vierten Quartal ebenfalls um 18 Prozent auf 138 Millionen Euro und im Gesamtjahr ebenfalls um 24 Prozent auf 540 Millionen Euro.

Alle veröffentlichten Zahlen sind vorläufig und ungeprüft. Redcare wird den Geschäftsbericht am 4. März veröffentlichen.

Guter Journalismus ist unbezahlbar.
Jetzt bei APOTHEKE ADHOC plus anmelden, für 0 Euro.
Melden Sie sich kostenfrei an und
lesen Sie weiter.
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Retaxwelle statt Neujahrsgrüße
Preisvergleich vs. Preisermäßigung
OTC-Rabatte: AVP schützt vor Niedrigstpreis
Mehr aus Ressort
Apothekenübliche Produkte im Mittelfeld
Warentest findet Schimmelpilze in Abnehmshakes