Kalmeda-App

Pohl-Boskamp übernimmt DiGA-Hersteller

, Uhr
Berlin -

Mit seiner Vertriebsvereinbarung mit dem Start-up Mynoise gehört Pohl-Boskamp zu den Vorreitern unter den Pharmaherstellern im Bereich der Digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA): Die Tinnitus-App Kalmeda wird von den Krankenkassen erstattet und vom Außendienst des Gelomyrtol-Herstellers in den Arztpraxen beworben. Jetzt übernimmt der Mittelständler den Entwickler der App komplett.

Bereits seit Oktober 2020, dem Zeitpunkt der Aufnahme der App in das DiGA-Verzeichnis und der damit verbundenen Regelerstattung durch die Krankenkassen, vertreibt und vermarktet Pohl-Boskamp die Kalmeda-App als Lizenzprodukt. Jetzt übernimmt das Unternehmen aus Hohenlockstedt den Anbieter Mynoise mit Sitz in Duisburg, der 2015 durch den HNO-Arzt Dr. Uso Walter mit dem Ziel gegründet worden war, eine wirksame Therapie für Tinnitus-Patientinnen und Patienten zu entwickeln.

Kalmeda war die erste App, die vorläufig in das DiGA-Verzeichnis aufgenommen wurde und seit 2022 dauerhafter Bestandteil des DiGA-Verzeichnisses ist. „Mynoise hat eine innovative und erfolgreiche Technologie zur Therapie des Tinnitus entwickelt und in den Markt eingeführt. Unsere Zielsetzung haben wir damit erreicht, so dass wir unser Unternehmen folgerichtig und im Sinne der Patientinnen und Patienten an unseren Lizenznehmer Pohl-Boskamp übergeben, um nachhaltig den Erfolg der Kalmeda-Tinnitus-App sicherzustellen“, so Walter.

Pohl-Boskamp plant weitere DiGA-Entwicklungen und will durch die Übernahme sein Geschäft und Know-how auf diesem Gebiet stärken. „Die von uns vollzogene, erfolgreiche Markteinführung von Kalmeda war der Startschuss für uns als Pharmaunternehmen unser Portfolio um innovative digitale Gesundheitslösungen zu erweitern. Wir sind davon überzeugt, dass die Integration von mynoise in Pohl-Boskamp ein wichtiger Schritt in der Weiterentwicklung von Produkten und Technologien sein wird, die das Leben der Patientinnen und Patienten verbessern werden“, so Firmenchefin Marianne Boskamp.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
500 mg Packung betroffen
Aspirin schrumpft um ein Drittel
Kampagne für Phytohustil
KI: Bayer lässt Patienten husten
Mehr aus Ressort
Neue Heimat für 1000 Mitarbeiter
Neubau eröffnet: Roche investiert in Bayern
Einloggen wieder möglich
Störung bei der Apobank

APOTHEKE ADHOC Debatte