USA

OTC-Geschäft von J&J bricht ein

/ , Uhr

Die zahlreichen Rückrufe von OTC-Arzneimitteln in den USA schlagen sich bei Johnson & Johnson (J&J) auch in den Geschäftszahlen nieder. Im ersten Quartal ging der Umsatz mit rezeptfreien Medikamenten auf dem Heimatmarkt um 26,8 Prozent auf knapp 400 Millionen US-Dollar zurück. Obwohl die Umsätze international zulegten, setzte der Konzern weltweit mit 1,1 Milliarden Dollar 6,5 Prozent weniger mit OTC-Präparaten um als im Vorjahreszeitraum.

Mit Ausnahme der Babypflegeprodukte, die um 1,9 Prozent zulegten, entwickelten sich in den USA auch die anderen Bereiche der Consumer-Sparte rückläufig. Der Umsatz mit Damenhygieneartikeln sank um 14,4 Prozent, Wundversorgungsprodukte verloren knapp 10 Prozent, Mund- und Hautpflegeprodukte jeweils knapp 6 Prozent.

Der Gesamtumsatz legte im Vergleich zum Vorjahr um 3,5 Prozent auf 16,2 Milliarden Dollar zu. Auf den Bereich Consumer entfallen 3,7 Milliarden Dollar (minus 2,2 Prozent), auf die Pharmasparte 6 Milliarden Dollar (plus 7,5 Prozent) und auf den Bereich Medizinprodukte/Diagnostika 6,4 Milliarden Dollar (plus 3,3 Prozent).

Der Gewinn des Konzerns sank von 4,5 auf 3,5 Milliarden Dollar. Während die OTC-Verkäufe vor allem durch die Schließung der Produktionsstätte in Fort Washington beeinflusst wurden, trug in der Gesamtbilanz auch der kostspielige Rückruf künstlicher Hüftgelenke durch die J&J-Tochter DePuy zu dem Gewinnrückgang bei. Im Vorjahr hatte der Konzern zudem einen außerordentlichen Ertrag verbucht. Bereinigt um die Sondereffekte stieg der Gewinn nach Angaben des Konzerns.

J&J vertreibt unter anderem die bekannten Marken Dolormin, Imodium, Penaten, o.b. und bebe, aber auch die Rx-Produkte Concerta, Durogesic, Risperdal und Topamax. Den größten Umsatz macht J&J aber inzwischen mit Medizintechnik. Derzeit verhandelt der Konzern mit dem Schweizer Medizintechnikunternehmen Synthes über eine Übernahme.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
MAYD(ay), wir sinken!
Dominante Marktposition missbraucht?
Vifor muss Aussagen über Konkurrenten zurücknehmen
Bühne frei für große und kleine Visionen
VISION.A Awards: Jetzt noch bewerben!

APOTHEKE ADHOC Debatte