Sanofi gehört zu den führenden OTC-Herstellern weltweit, doch die Sparte hat zuletzt eine wechselvolle Entwicklung durchlebt. Immer wieder gab es Verkaufspläne, im Herbst wurde plötzlich ein Finanzinvestor als möglicher Partner gefunden. Jetzt steht der Deal: Die Investmentgesellschaft Clayton Dubilier & Rice (CD&R) übernimmt einen kontrollierenden Anteil an der Sparte, die seit Kurzem den Namen Opella trägt.
CD&R gehören künftig 50 Prozent, Sanofi hält weiter 48,2 Prozent. Die restlichen 1,8 Prozent gehen an die staatliche Investitionsbank. Der Pharmakonzern hat insgesamt einen Nettoerlös in bar von rund 10 Milliarden Euro erhalten und will sich komplett auf den Bereich der innovativen Arzneimittel und Biopharmazeutika spezialisieren.
Hierzulande firmierte die Sparte zuletzt unter dem Namen Nattermann; aktuell wird der neue Name eingeführt. Mit Umsätzen von 264 Millionen Euro auf Basis der Apothekenverkaufspreise (rAVP) ist der Geschäftsbereich die Nummer 7 unter den OTC-Herstellern hinter Bayer, Ratiopharm, Haleon, Stada, Wick und Bionorica.
Zu den bekannten Marken gehören Mucosolvan, Allegra, Thomapyrin, Ibuflam, Dulcolax, Buscopan, Maaloxan und Laxoberal. Andere Marken wurden verkauft: Boxagrippal etwa ging 2019 an Angelini, zwei Jahre später wurden Silomat und Frubiase an Stada verkauft.
Auch andere Pharmakonzerne hatten in den vergangenen Jahren ihre OTC-Sparten ausgegliedert, GlaxoSmithKline (GSK) etwa stellte Haleon auf eigene Füße, Johnson & Johnson trennte Kenvue ab. Viatris gab seine OTC-Marken gerade an Cooper ab.
„Wir haben volles Vertrauen in Opellas Zukunft als neuer unabhängiger Champion“, so CEO Paul Hudson. „Dank der Stärke seiner talentierten Teams, seines tiefen Kundenverständnisses und seiner internationalen Reichweite ist Opella bestens für langfristigen Erfolg aufgestellt. Mit der Unterstützung von CD&R – bekannt für seine Expertise im Verbraucher- und Gesundheitssektor sowie sein Engagement für Menschen, Gemeinschaften und Nachhaltigkeit – ist Opella bereit zu wachsen und zu gedeihen. Dieses neue Kapitel markiert den Beginn einer vielversprechenden Reise für ein Unternehmen, an das wir fest glauben.“
„Für CD&R ist dies eine hervorragende Gelegenheit, Opella beim Aufbau eines globalen Consumer-Health-Champions mit Hauptsitz in Frankreich zu unterstützen“, so Eric Rouzier, Partner und Leiter der Gesundheitssparte beim Investor. „Opella zeichnet sich durch die Stärke seiner Marken und die Expertise seiner Mitarbeiter aus. CD&R bringt ergänzende Erfahrung im Consumer-Health-Sektor, operatives Wissen und langfristiges Kapital ein, um das Wachstum von Opella zu beschleunigen. Wir sind entschlossen, die kontinuierliche Entwicklung von Opella in Frankreich und im Ausland zu unterstützen und einen besseren Service für Mitarbeiter, Verbraucher und Patienten zu bieten.“
Julie Van Ongevalle, CEO von Opella, sprach von einem Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens. „Es ist unser Moment. Ich bin stolz auf unser talentiertes Team von 11.000 Mitarbeitenden, die maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen haben. Mit den richtigen Partner:innen und einem klaren Fokus sind wir optimal aufgestellt, um Menschen weltweit neue Möglichkeiten zu geben, ihre Gesundheit in eigene Hände zu nehmen – einfach, selbstbewusst und nach ihren eigenen Bedingungen.“
Und Deutschlandchefin Dr. Theresa von Fugler ergänzt:„Mit unserem hohen Anspruch an Qualität, Service und Nachhaltigkeit werden wir den OTC-Markt in Deutschland vorrangig prägen und für Apotheken im aktuell herausfordernden Umfeld der bekannte verlässliche Partner bleiben. Gesundheitliche Herausforderungen in der Gesellschaft können nur gemeinsam gemeistert werden, wobei Fachkräfte sowie informierte Patient:innen eine elementare Rolle spielen, um perspektivisch eine Entlastung herbeizuführen. Dafür stehen wir ein, denn Menschen verlassen sich auf uns.“
David Taylor übernimmt die Rolle des Aufsichtsratsvorsitzenden von Opella. Der ehemalige Vorsitzende und CEO von Procter & Gamble sowie derzeitige Vorstandsvorsitzende von Delta und Senior Advisor für die von CD&R verwalteten Fonds verfügt über mehrere Jahrzehnte Erfahrung im Marken-Management und in menschenzentrierter Führung.
Opella hat seinen Hauptsitz in Frankreich, beschäftigt über 11.000 Mitarbeiter und ist in 100 Ländern mit 13 Produktionsstandorten sowie vier Wissenschafts- und Innovationsentwicklungszentren tätig. Mit einem Portfolio bekannter Marken wie Allegra, Doliprane und Dulcolax ist Opella bereits das drittgrößte Unternehmen weltweit im Markt für rezeptfreie Medikamente sowie Vitamine, Mineralien und Nahrungsergänzungsmittel und versorgt weltweit mehr als eine halbe Milliarde Verbraucher.
APOTHEKE ADHOC Debatte