Celesio

Noch ein Job für Däinghaus

, Uhr

Als DocMorris 2007 mehrheitlich von Celesio übernommen wurde, spekulierten nicht wenige Beobachter über die neue Rolle der einstigen Gallionsfigur Ralf Däinghaus: Ausgerechnet von Europas mächtigstem Pharmahandelskonzern war das umtriebige Unternehmen gekauft worden. Däinghaus' Image vom quirligen Rebell, der den vermeintlichen Anfeindungen des Establishments Paroli bot, konnte innerhalb der Konzernstruktur kaum von Dauer sein.

Auch wenn es stiller um den DocMorris-Chef geworden ist - Däinghaus scheint sich in der Celesio-Welt eingerichtet zu haben. Der Informatiker behielt nicht nur seine Anteile, sondern auch seine Posten. In der neu geordneten DocMorris-Struktur steht Däinghaus nicht nur der Holdinggesellschaft vor, sondern als Geschäftsführer auch verschiedenen Geschäftsbereichen. Besonders im Segment der Kooperationen setzt Celesio offenbar auf Däinghaus.

Gleich zwei Unternehmen aus der DocMorris-Gruppe, die DocMorris Kooperationen GmbH sowie ein Ende 2007 gegründetes Schwesterunternehmen namens Numedis GmbH realisieren „Aufbau, die Erstellung und die Betreibung von Kooperations-, Franchise- und Filialbetrieben sowie Vertrieb, Handel und Vermittlung von Produkten, Dienstleistungen und Lizenzen sowie die Gestaltung und Betreibung von Kooperationen, Einkaufverbünden und sonstigen Vermarktungsnetzwerken“. Beiden Unternehmen steht Däinghaus als einer der Geschäftsführer vor.

Auch außerhalb der DocMorris-Welt taucht Däinghaus als Firmenchef auf: Im März gründete die Celesio-Tochter Admenta ein Unternehmen namens Alliance Apotheken Management GmbH. Gegenstand sind „Aufbau, Erstellung und Betreibung von Kooperations- und Franchisebetrieben sowie die Vermittlung von Dienstleistungen und Lizenzen und die Gestaltung und Betreibung von Kooperationen, Einkaufverbünden und sonstigen Vermarktungsnetzwerken im Apothekensektor“. Als einer der beiden Geschäftsführer fungiert auch hier Däinghaus.

Welchen konkreten Zweck Celesio mit den Firmen verfolgt beziehungsweise worin sich Alliance und Numedis von DocMorris, Inten und der Gehe-Kooperation „gesund leben“ unterscheiden, war auf Nachfrage nicht zu erfahren. Möglicherweise dienen die Unternehmen auch nur als Mäntel für die Geschäftstätigkeit. Auch über die Rolle Däinghaus' darf weiter spekuliert werden. Offensichtlich bleibt der Firmenchef der Branche länger erhalten als manche gedacht hatten.

Lesen Sie dazu auch: Däinghaus auf Identitätssuche
www.apotheke-adhoc.de/index.php

Lesen Sie dazu auch: Däinghaus sucht Alliierte
www.apotheke-adhoc.de/index.php

Lesen Sie dazu auch: Geliebter Feind
www.apotheke-adhoc.de/index.php

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
USA, Italien und Belgien
Novo Nordisk kauft Abfüllanlagen
Beirat für Liefer- und Versorgungsengpässe
Fosfomycin: Keine wirkstoffgleiche Alternative
Action Medeor und AKNR helfen
Neue Sozialapotheke für die Ukraine
Mehr aus Ressort
10 Euro fürs erste E-Rezept
Shop Apotheke erklärt neuen Rx-Bonus

APOTHEKE ADHOC Debatte