Pharmakonzerne

Neuer Deutschlandchef bei Novo Nordisk

, Uhr
Berlin -

Bei Novo Nordisk gibt es einen Wechsel in der Geschäftsführung. Jesper Wenzel Larsen hat die Verantwortung für das deutsche Geschäft von Tina Abild Olesen übernommen.

Wenzel Larsen ist seit 1992 in verschiedenen Positionen und Ländern für den dänischen Hersteller tätig, zuletzt als Vice President Nord- und Zentraleuropa in Kopenhagen. Der 54 Jahre alte Kaufmann war für das Unternehmen bereits in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätig.

Abild Olesen wechselt nach Dänemark und übernimmt dort eine Führungsposition in der Unternehmenszentrale. Als Senior Vice President wird sie künftig den neuen Bereich Global Commercial Strategy leiten.

Novo Nordisk ist auf Diabetes und andere chronische Erkrankungen spezialisiert. Im vergangenen Jahr setzte der Hersteller rund 15 Milliarden Euro um, davon entfallen 81 Prozent auf den Bereich Diabetes. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 43.200 Mitarbeiter, davon 470 in Deutschland. Das Unternehmen geht auf die beiden dänischen Firmen Nordisk Insulinlaboratorium und Novo Terapeutisk Laboratorium zurück, die in den 1930er Jahren gegründet wurden. Beide begannen damals mit der Produktion des neuen Präparats Insulin.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Neue Heimat für 1000 Mitarbeiter
Neubau eröffnet: Roche investiert in Bayern
Innovationsrückstand könnte sich vergrößern
TrumpRx: Pharma Deutschland warnt vor Folgen
Mehr aus Ressort
Einloggen wieder möglich
Störung bei der Apobank
500 mg Packung betroffen
Aspirin schrumpft um ein Drittel

APOTHEKE ADHOC Debatte